Hallo liebes Expertenteam,
seit 1 Woche soll ich bei verkürztem Gebärmutterhals (3,5 cm in der 23. SSW) zum Verhindern einer weiteren Verkürzung abends 2 x100 mg Utrogest vaginal einführen.
Bisher (auch bei der Untersuchung vor 1 Woche, bei der die Verkürzung festgestellt wurde) hatte ich stets einen ph von 4,0.
Ich kontrolliere regelmäßig zu Hause mit dem pH Handschuh. Gestern hat sich der pH-Wert zum ersten Mal auf 5,0- 5,5 verändert (trotz Messung vor dem abendlichen Einführen von Utrogest). Es waren natürlich trotzdem eindeutig auch Reste von den aufgelösten Tabletten am Handschuh und alles sehr "cremig/schmierig/weisslich".
Habe zum pH-Wert unter Utrogest unterschiedliches gelesen. Daher meine Frage:
1. Verändert die vaginale Einnahme von Utrogest den pH ? Kann man ihn in der Zeit der vaginalen Utrogest-Einnahme überhaupt sinnvoll messen ?
2. Ist die orale Gabe von Utrogest gleich wirksam bei Zervixverkürzung wie bei vaginaler Einnahme ? Mein FA sagte, ich könne mir aussuchen, ob ich die 2 Tbl. abends oral oder vaginal nehme, hier liest man allerdings immer, dass vaginal besser wäre. Nebenwirkungen wären erstmal egal, möchte natürlich nicht, dass die Wirkung auf den Gebärmutterhals bei oraler Einnahme schlechter ist.
Vielen, vielen Dank für Ihre Einschätzung !
Viele Grüße !