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2. Schwangerschaft

Guten Morgen,
Am 1.8.11 habe ich nach vier Tagen Einleitung wegen insulinpflichtigem Gdm spontan einen gesunden Jungen geboren (3760 g und 54 cm). Die SS verlief bis auf den Gdm völlig normal. (Bin jetzt 31 Jahre alt). Nun sieht alles so aus, als sei ich erneut schwanger (nicht geplant). Bevor ich mich für oder gegen die SS entscheide hätte ich einige Fragen an Sie:
1. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, dürfte ich ihn weiter hochheben und ab und zu tragen ( er wiegt jetzt 8 kg und wird ja auch noch schwerer).
2. Flo wird noch bis Ende Jan voll gestillt, dann fangen wir mit Brei langsam an. Müsste ich ihn sofort abstillen?
3. Besteht bei dieser 2. SS ein erhöhtes Risiko für eine Plazenta prävia,
weil die beiden SS nur 5 Monate auseinander liegen?
4. Besteht generell für irgendetwas ein erhöhtes Risiko aufgrund der " nur" 5 Monate SS- Pause?
Zu mir: ich bin wie schon gesagt 31 Jahre, 164 cm, 47 kg, Nichtraucherin, keine Medikamente, Morbus crohn der nicht aktiv ist,
1. SS war Ma im Juli 2010, 2. SS war Geburt im August 2011 und dann jetzt wieder.
Vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Lg
J. Klein
Bisherige Antworten

2. Schwangerschaft

Hallo
1. Laut deutschem Mutterschutzgesetz gilt:
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1.
mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.
2Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1
Es gibt allerdings keinen echten Grenzwert. Je häufiger und je schwerer sie heben desto größer ist das Risiko für vorzeitige Wehen oder eine Schädigung des Beckenbodens.
In einer Studie konnte gezeigt werden, dass das Risiko für eine Fehlgeburt ansteigt, wenn mindestens einmal am Tag ein Gewicht von 9kg gehoben wird. Das scheint besonders dann zu gelten, wenn zusätzliche Risikofaktoren bestehen.
2. In der Regel wird empfohlen, bei einer erneuten Schwangerschaft abzustillen, da die doppelte Belastung ungünstig ist.
3. Hallo, normalerweise nein. Das gilt nur für Zustand nach Kaiserschnitt.
4. Bei einer raschen Schwangerschaftsfolge besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt vor der SSW 34+0.
Weiterhin werden gehäuft Wachstumsverzögerungen beobachtet. Es wird vermutet, dass hierfür ein relativer Folsäuremangel verantwortlich ist, gesichert ist das aber nicht.
Weiterhin ist eine Pause wichtig für den Beckenboden und Gelenke des Bewegungsapparates.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
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