Suchen Menü

2. Schwangerschaft

Hallo!
Bin jetzt am Anfang meiner 2. Schwangerschaft (ca.6. Woche)und habe erst nächste Woche Termin beim Gyn. Bin 38 Jahre und meine letzte Schwangerschaft war vor 5 Jahren. Die verlief ohne größere Schwierigkeiten. Jetzt geht es mir aber gar nicht gut. Habe ständiges Schwindelgefühl (RR 120/80) und Übelkeit. Fühle ich richtig "krank" und habe das Gefühl das ich Fieber habe, ist aber nicht so. Könnte auch den ganzen Tag schlafen und bin sehr gereizt.
Das mit den Schwindelattacken habe ich schon seit ca. 2 Jahren und keiner weiß warum, könnte auch psychisch sein, sagen die Ärzte.
Jetzt hat sich der Schwindel aber verstärkt und ich weiß nicht, wie ich meinen Alltag bewältigen soll.
Können Sie mir helfen?
LG Christiane M.
Bisherige Antworten

2. Schwangerschaft

Hallo, auf die Distanz läßt sich leider nichts sagen, was dahintersteckt, z.B. ob eine psychische Ursache vorliegt oder nicht. Bei stärkeren Beschwerden sollten sie sich untersuchen lassen.
Der genannte Blutdruckwert ist okay.

2. Schwangerschaft

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich seit ca. 5 Jahren erhöhte Leberwerte habe. Ursache konnte nicht gefunden werden. Die erhöhten Werte wurden erstmals 3 Mon nach letzter Entbindung (sectio) festgestellt.
Können die schlechten Werte bedenklich sein für mich oder das Kind?
und welche Risiken können bei einer SS mit 38 auftreten?
Danke für Ihre Antwort
Christiane M.

2. Schwangerschaft

Hallo, die Leberwerterhöhung selbst ist kein ernstes Problem. Wenn keine Ursache gefunden wurde hat das vielleicht sogar gar keine Bedeutung.
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist erhöht. Zur Klärung, ob eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll ist kann ein Ersttrimesterscreening durchgeführt werden. Dabei wird das Risiko für eine Trisomie genauer ermittelt.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen