Suchen Menü

2 Fragen

Hallo,
heute beschäftigen mich 2 Fragen zu denen ich gerne Ihre Einschätzung hätte:
1. mein Mann hat heute morgen (ca. 8°° Uhr) Lachsfilets fürs Abendessen zum Auftauen aus der Gefriertruhe geholt. Ich habe erst heute Nachmittag (ca. 16°° Uhr) gesehen, dass er sie nicht in den Kühlschrank, sondern auf die Küchenarbeitsplatte gelegt hatte. Sie waren schon komplett aufgetaut und auch nicht mehr wirklich kalt. Ich habe sie dann in den Kühlschrank (auf 3° C eingestellt) gelegt, bin aber unsicher, ob wir sie noch essen können, nachdem die Kühlkette ja unterbrochen war.
2. beim Aufwickeln eines Kabels (lag in Gras) habe ich heute -leider zu spät- gesehen, dass dieses an einer Stelle in Katzenkot lag. Ich weiss nicht, ob ich genau diese Stelle angefasst habe, aber möglich ist es. Ich konnte mir dort nicht sofort die Hände waschen, habe aber aufgepasst, dass ich möglichst nichts anfasse und mir dann 10 Minuten später die Hände gründlich gewaschen. Ich wurde in der 9.SSW meiner Schwangerschaft (nun 17.SSW) negativ auf Toxoplasmose getestet. Vor zwei Tagen wurde der Test wiederholt, ich habe aber noch kein Ergebnis. Nun Frage ich mich, wann ich -wegen des heutigen Erlebnisses- das nächste Mal testen lassen sollte. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst am 13.10., weil ich dazwischen (03.10.) noch einen Spezial-Ultraschall in der Klinik bekomme. Sollte ich bei diesem Temin gleich wieder testen lassen, oder etvl. schon früher? Oder reicht es aus, wenn regulär wieder beim übernächsten Termin (das wäre dann erst in ca. 9-10 Wochen) getestet wird? Wie groß sehen Sie die Gefahr, dass ich mich bei der heutigen Sache angesteckt habe?
Vielen Dank schon vorab für Ihre Antworten.
Bisherige Antworten

2 Fragen

Hallo
1. ich würde von einem Verzehr abraten
2. prinzipiell kann auch durch geringe Mengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Nach ihrer Schilderung ist das Ansteckungsrisiko bei dieser Situation sehr gering.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen