Hallo!
Ich bin in der 23. SSW und mache mir immer wieder über zwei Dinge Gedanken. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen.
1. In der Zeit der Einnistung des Embryos bzw. der 3. oder 4. SSW habe ich einmal für ca. 1 Stunde sehr heiß (über 40°C) gebadet. Es war so heiß, dass ich es kaum aushalten konnte. In der Früh-SS soll man ja nicht heiß baden. Sobald ich positiv getestet hatte (bei 4+1), habe ich das heiße baden gelassen. Kann das wirklich sehr heiße Bad in der Einnistungsphase bzw. in der 3. und/oder 4. SSW geschadet habe? Oder gilt da noch das "Alles-oder Nichts-Prinzip"?
2. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass unser Laptop (Alluminium-Gehäuse), wenn er am Ladekabel hängt, leichte Spannung abgibt. Es kribbelt leicht an den Fingerspitzen, wenn man das Gehäuse berührt. Ich habe das erst in der 17.SSW wirklich registriert (da bekam ich nämlich einmal einen sehr leichten Schlag) und benutze das Notebook nun nur noch, wenn es nicht an den Strom angeschlossen ist. Kann diese abgegebene Spannung der Entwicklung des Kindes geschadet haben (war wirklich nur ganz leicht)?
Im US ist mit dem Kind bislang immer alles in Ordnung gewesen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
amidalah
2 Fragen
2 Fragen
1. So früh ist keine Schädigung zu befürchten. Schädigung um die Einnistung würden in der Regel zu einer Fehlgeburt führen.
Ein heißes Bad oder ein Saunabesuch kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Es war lange usmtritten, ob das auch für Menschen gilt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht wird (aber erst nach dem 32. Zyklustag).
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
2 Fragen
Deswegen ist eine Schädigung des Kindes durch einen Stromschlag sehr unwahrscheinlich.
Sicher lässt sich ein Problem nur durch eine Untersuchung ausschließen.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen