Suchen Menü

2 Fragen

Guten Tag
Ich erwarte mein drittes Kind und habe 2 Fragen.
Nach 2 Kaiserschnitten aufgrund BEL im Abstand von 18 Monaten folgt nun nach weiteren 21 Monaten der 3. Könnte ich nicht evtl. auch spontan enbinden und wieviele Kaiserschnitte sind überhaupt - mit gesundem Menschenverstand und Risikominimierung - machbar?
Ich crème mein 2. Kind zweimal wöchentlich mit Prednitop Salbe ein, da es Neurodermitis hat. Danach wasche ich mir natürlich immer gleich grüdnlich die Hände, auch wegen den Augen und so. Sollte ich dennoch während der SS dafür Handschuhe tragen oder ist das mit dem anschliessenden Händewaschen ok?
Bisherige Antworten

2 Fragen

Hallo
Nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko, dass die Narbe an der Gebärmutter reißt. Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf. Deshalb ist es meist durchaus vertretbar, eine vaginale Entbindung anzustreben. Bei langsamem Geburtsfortschritt sollte aber frühzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Weiterhin treten gehäuft Probleme des Mutterkuchens auf. Eine Plazenta praevia kommt nach Kaiserschnitten gehäuft vor. Das Risiko liegt ohne Voroperation bei 0,3%, nach 1 Kaiserschnitt bei 0,8%, nach 2 Kaiserschnitten bei 2% und nach drei und mehr Kaiserschnitten bei 4,2%.
Bei einer Plazenta praevia im Narbenbereich besteht ein erhöhtes Risiko für gefährliche Blutungen.
Weiterhin wurden in einer großen Studie Geburten nach einem Kaiserschnitt untersucht und die Komplikationsrate für das Kind bei einem geplanten Kaiserschnitt (15810 Frauen) und bei einer geplanten vaginalen Entbindung (17898 Frauen, die Entbindung konnte aber eventuell dann in einem Kaiserschnitt ende) miteinander verglichen.
In der Gruppe mit dem geplanten Kaiserschnitt hatte ein Kind einen Gehirnschädigung aufgrund eines Sauerstoffmangel, in der anderen Gruppe 12 Kinder (7 durch einen Narbenriss), wovon 2 Kinder starben. Das Risiko lag zwar nur bei 0,046 Prozent sollte aber bei einer Beratung bedacht werden.
Das Risiko scheint besonders bei einer Übertragung zu bestehen.
Diese Risiken steigen mit der Anzahl der Kaiserschnitte. Deswegen wird in ihrer Situation in der Regel zum erneuten Kaiserschnitt geraten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen