Suchen Menü

2 Fragen zu: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt mit über 40 zu riskant?

Guten Tag,
ich bin über 40 und habe im September per Kaiserschnitt eine Tochter geboren. Mein erstes Kind habe ich mit fast 38 ganz natürlich entbunden.
Meine erste Frage wäre: Mein Mann und ich denken im Moment über ein drittes Kind nach, ich weiss, dass wir nach dem Kaiserschnitt ein Jahr warten müssen. Ist eine eventuelle Schwangerschaft ab dem nächsten Jahr (ich wäre dann ja schon über 41) nach dem letzten Kaiserschnitt zu riskant? Der Kaiserschnitt musste deshalb gemacht werden, da zunächst eine nur mässige Durchblutung des Kindes (wohl wegen Plazentainsuffizienz) festgestellt wurde und dadurch die Geburt eingeleitet wurde, und schliesslich verlangsamten sich die Herztöne des Babys und deshalb wurde der Kaiserschnitt gemacht.
Ansonsten verliefen meine Schwangerschaften problemlos, ich litt weder unter Bluthochdruck noch Diabetes, ich musste allerdings bei der zweiten eine Amniozentese machen, da der Tri-Test unter dem Grenzwert ausfiel, wohl auch aufgrund meines Alters, die Nackendichte war ok (unter 2).
Und meine zweite Frage wäre: Falls es zu einer neuen Schwangerschaft käme, gibt es ein Risiko, dass die Narbe des Kaiserschnitts aufreisst? Und müsste ich mit einem neuen Kaiserschnitt rechnen?
Lieben Dank für Antwort
Bisherige Antworten

2 Fragen zu: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt mit über 40 zu riskant?

Hallo, prinzipiell gilt:
Die Fehlgeburtenrate ist altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Es gibt viele Frauen, die sich in einer Situation wie sie sie schildern für eine dritte Schwangerschaft entscheiden.
Ein Narbenriss kommt in der Regel nur nach längerer Wehentätigkeit vor. Wenn bei der nächsten Schwangerschaft eine vaginale Antbindung angestrebt würde müsste bei einem verzögerten Geburtsverlauf frühzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Dann ist das Risiko für einen Narbenriss sehr gering.

2 Fragen zu: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt mit über 40 zu riskant?

Vielen Dank für die Antwort! Das klingt ja dann doch eher pessimistisch...
Wir werden uns dann wohl doch eher gegen eine dritte Schwangerschaft entscheiden...
Könnten Sie mir bitte nur sagen, ob die Chromosomenstörungen, von denen Sie sprechen, bei der Fruchtwasseruntersuchung festgestellet werden können?
Danke schön.

2 Fragen zu: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt mit über 40 zu riskant?

s.o.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen