Suchen Menü

2 Fragen: Cytomegalie und Autofahren

Liebes Ärzteteam,
ich bin in der 15. SSW und habe bereits eine kleine Tochter (14 Monate). Da Cytomegalie oft von Kleinkindern übertragen werden kann, überlege ich, ob es sinnvoll oder vielleicht sogar nötig ist, mich oder meine Tochter auf das Virus testen zu lassen.
Andererseits wüßte ich nicht, woher meine Tochter die Krankheit haben sollte - sie geht nicht in die Krippe oder Krabbelgruppe.
In der letzten Schwangerschaft habe ich einen Test durchführen lassen, der ergab, daß ich bis dahin noch keinen Kontakt mit dem Erreger hatte.
Nun zu meiner zweiten Frage: wo platziere ich beim Autofahren in diesem Stadium der Schwangerschaft am besten den Beckengurt? Ich habe noch aus der letzten Schwangerschaft ein System von besafe, das den Gurt unten halten soll - aber genau dort befindet sich doch im Moment noch die Gebärmutter?!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
VZ
Bisherige Antworten

2 Fragen: Cytomegalie und Autofahren

Hallo
In der 15. SSW kann der Autogurt in der Regel noch ganz normal angelegt werden.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Je weniger Kontakt ihr Kind zu anderen Kleinkindern hat desto geringer ist das Ansteckungsrisiko.
Ein Test zum jetzigen Zeitpunkt könnte zumindest für den Moment das Ansteckungsrisiko eingrenzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen