Suchen Menü

2 Fehlgeburten in verschieden Stadien - Ursache?

Hallo liebes Doktorenteam,
ich habe 2 FG hinter mir. 1. FG Oktober 2006, rechnerisch 18. SSW (Embryo bis dato regelgerecht entwickelt, Nackenfaltenuntersuchung ok, sonstige Werte nicht top, aber immer im Rahmen. Embryo im Mutterleib abgestorben, Ausschabung). 2. FG im September 2007 in der 7. SSW (keine Füllung der Fruchthöhle, Utrogest wegen schlechter Hormonwerte, trotzdem FG und Ausschabung). Aufgrund der unterschiedlichen FG-Stadien und der FGen ohne Befund wurde mir von mehreren Seiten von weitergehenden genetischen Untersuchungen erstmal abgeraten. Erweiterte Blutuntersuchungen bei mir (Gerinnungswert, Hormonbestimmung, Schilddrüse) wurden ohne Befund gemacht.
Wir sind nun nach einer psychisch sehr harten Zeit für mich wieder in der aktiven FamPla-Phase und die Angst kommt wieder richtig hoch.
Ich bin oft wirklich sehr fertig, wenn ich darüber nachdenke und auch mit 33 Jahren nicht mehr die Jüngste. Habe auch Übergewicht und vor ein paar Monaten erst den Hinweis bekommen, dass das Gewicht Fehlgeburten begünstigen kann. Diese Information hat einen ganz enormen Druck auf mich ausgeübt, der mich 2 Nächte nicht hat schlafen lassen und mich auch jetzt stark belastet. Auch in Ihrem Forum habe ich die Information bereits bestätigt bekommen. Die Kraft, mich jetzt erst einer Diät zu unterziehen, habe ich einfach nicht. Zumal ich ja auch keine Garantie habe, dass es dann gut geht. Die Unbeschwertheit in Sachen SS (Baby entsteht, Bauch wächst, Baby wird geboren) ist mir fast gänzlich abhanden gekommen. Ich wünsche mir so sehr Kinder, mittlerweile auch vielleicht nur noch ein Kind.
Wie hoch ist Ihrer Einschätzung nach das Risiko, dass doch bei den FG Chromosomenschäden die Ursache sein können? Gehen bei solchen Schäden die Embryonen nicht früher ab, kann auch ein FG in der 18. SSW auf Chromosomenschäden zurückgeführt werden? Mir wurde als Grund eher eine Organfehlentwicklung (Herz, Niere) genannt.
Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich Zeit nehmen und entschuldige mich, dass der Text so lang geworden ist.
S.H.
Bisherige Antworten

2 Fehlgeburten in verschieden Stadien - Ursache?

Hallo, die Wahrscheinlichkeit, dass Chromosomenstörungen die Ursache waren ist nich tso gering. Aber die Wahrscheinlichketi, dass es sich um erbliche Chromosomenstörungen mit erhöhtem Wiederholungsrisiko handelt ist gering.
Wurde bei der Fehlgeburt in der 18. SSW eine Infektion ausgeschlossen?
Prinzipiell würde ich nach ihrer Schilderung auch eher zu einem erneuten Versuch ohne besondere Massnahmen raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen