Suchen Menü

2 Fehlgeburten hintereinander

Hallo,
ich hatte im Januar 09 eine FG in der 7.SSW. Es war eine MA mit Ausschabung. Schon von Beginn der Schwangerschaft an war diese nicht zeitgerecht entwickelt. Der HCG war eher niedrig und mehr als eine kleine Fruchthöhle mit Mini-Dottersack war auf dem Ultraschall nie zu sehen. Bei der Ausschabung kam heraus, das die Plazenta wohl kaum durchblutet war, sie war regelrecht verknorpelt.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 9.Woche, aber auch diesmal ist es nicht zeitgerecht entwickelt. Letzte Woche sah man nur eine 8mm Fruchthöhle, den Dottersack konnte man nur erahnen, vom Embryo weit und breit keine Spur. HCG auch wieder niedrig. Also wohl auch wieder eine FG. Nächste Woche soll ich noch mal zur Kontrolle zu meiner Frauenärztin.
Ich habe schon 2 Kinder, da gab es in den Schwangerschaften nie solche Probleme. Alle Schwangerschaften sind vom selben Mann.
Was kann der Grund sein, wieso es jetzt nicht mehr klappt? Ich bin 28 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht, habe eine normale Figur und es sind keine Krankheiten bekannt ausser eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Tabletten behandelt wird.
Gibt es etwas, was ich in einer neuen Schwangerschaft tun kann, damit wir endlich unser 3. Wunschkind bekommen?
Bisherige Antworten

2 Fehlgeburten hintereinander

Hallo
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Da sie erst 28 Jahre alt sind und schon 2 Kinder geboren haben ist eigentlich keine Abklärung notwendig. Man würde das erst einmal in die Kategorie "2 mal Pech gehabt" einordnen. Die Chancen, dass die nächste Schwangerschaft besser verläuft sind gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen