Suchen Menü

2. Fehlgeburt

Guten Tag Herr Doktor,
ich bräuchte Ihren Rat:
Ich habe im Juni 2007 eine Tochter bekommen - damals bin ich problemlos schwanger geworden und hatte eine gute Schwangerschaft.
Im Mai diesen Jahres bin ich nun wieder schwanger geworden, hatte aber leider am 22.6. eine Ausschabung nach Missed Abort.
Wir haben auf Anweisung des Arztes 2 Zyklen (2 Regelblutungen) abgewartet und es dann wieder probiert. Nun war ich letzten Donnerstag (17.9.) beim Arzt zum Bluttest, weil meine Regel 5 Tage überfällig war - der Test war positiv. Gestern abend (20.9.) habe ich Blutungen bekommen, die heute den ganzen Tag angehalten haben und wie eine normale Regelblutung sind. Morgen soll ich nochmals zum Arzt zwecks Blutprobe.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
1. Bedeutet das zwangsläufig wieder eine Ausschabung oder blutet jetzt einfach alles normal ab ?
2. Was kann der Grund sein, dass es 2x hintereinander schief geht?
Ist ein medizinisches Problem zu vermuten, das ich abklären sollte oder ist das einfach nur Pech?
3. Wie sollte ich mich jetzt verhalten bzgl. eines neuen Versuchs? Längere Pause oder einfach weitermachen ?
Danke für Ihren Rat
Bisherige Antworten

2. Fehlgeburt

Hallo
1. Ob in einer solchen Situation eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten.
Gegen das Abwarten spricht das Risiko, dass es stärker blutet und das Reste zurückbleiben, was zu Infektionen führen kann. Gegen die Ausschabung spricht, dass es zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
2. Da sie schon ein Kind bekommen haben handelt es sich wahrscheinlich einfach nur um "Pech".
3. Über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen