Suchen Menü

2. FG

Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage zu Fehlgeburten. Anfang Juli hatte ich meine erste FG und letzte Woche leider die zweite. Jedes Mal in der 6. SSW. Beide Male fing es mit Schmierblutungen an. Bei der ersten FG im Juli hat mir meine Frauenärztin Utrogest verschrieben. Bei Einnahmebeginn war ich jedoch schon in der 6. SSW. Kann es sein, dass die Einnahme einfach zu spät erfolgte?
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Eisprung immer am 14. Tag. Diverse Blutuntersuchungen blieben ohne Befund. Wir haben bereits eine gesunde Tochter. Die Schwangerschaft damals verlief ohne jegliche Probleme. Besteht nach 2 Fehlgeburten überhaupt noch Hoffnung dass es bei einer weiteren Schwangerschaft gutgehen würde? Liegt es an meinem Alter? Ich bin letzten Monat 36 Jahre alt geworden. Bei der ersten FG dachte ich noch, ok, sowas passiert halt. Aber zwei Fehlgeburten hintereinander müssen doch einen Grund haben!? :-(
Viele Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

2. FG

Noch eine Frage, wäre eine weitere Schwangerschaft aufgrund meines Alters und der beiden Fehlgeburten eigentlich eine Risikoschwangerschaft?

2. FG

Formal würde eine Risikoschwangerschaft bestehen, das hat aber in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Schwangerschaftsbetreuung.

2. FG

Hallo, mit dem Alter nimmt zwar das Fehlgeburtsrisiko zu, ob das die alleinige Ursache ist (z.B. durch Chromosomenstörungen) ist sehr fraglich.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • 2. FG
    17.10.2011, 18:24 Uhr
    • 2. FG
      17.10.2011, 18:26 Uhr
      • 2. FG
        17.10.2011, 20:13 Uhr
    • 2. FG
      17.10.2011, 20:12 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen