Suchen Menü

2. FG?

Liebe Ärzte,

nach einer FG im April mit Ausschabung in der 9.SSW, bin ich nun wieder schwanger in der 8./9.SSW und obwohl es anfangs alles so gut aussah, Herzchen schlägt, sieht nun doch wieder alles nach einer FG aus.

Ich hatte seit letztem DO Blutungen. Embryo und Herzschlag sind trotzdem noch da. Aber es wächst nur noch ganz langsam, bzw. was komisch ist: es war bei der letzten Untersuchung schon 0,78cm groß und dann wo die Blutungen eingesetzt haben, konnten 4 verschiedene Ärzte nur noch eine SSL von 3mm bis max. 5mm messen! Vor 2 Tagen war es 0,62cm groß.

Außerdem sinkt scheinbar mein hcg nun. Am 07.08. (wo die Blutung begann) war er auf 26.000, am nächsten Tag auf 30.000 und gestern aber nur noch auf 25000.:,(

Wie beurteilen Sie das? Bedeutet ein sinkender hcg auf jeden Fall FG?

Ich bin ganz verzweifelt. Das kann doch nicht sein, dass mir das nun zum 2.mal passiert...

Traurige Grüße

Zucki

Bisherige Antworten

2. FG?

Ich bin 23 Jahre alt, eigentlich gar nicht im Risikoalter. Ich würde mich, wenn es diesmal tatsächlich wieder eine FG wird, gerne untersuchen lassen. Können Sie mir sagen wohin ich mich wenden kann?

Ich weiß, dass es normal erst nach der 3.FG gemacht wird, aber ich habe das Gefühl mit mir stimmt etwas nicht und eine 3.FG könnte ich nicht mehr ertragen. Ich bin jetzt schon völlig am Boden.

2. FG?

Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Die Untersuchungen kann z.T: ihr FA durchführen, für die Gebärmutterspiegelung wird er sie überweisen.
Es gibt auch sog. Kinderwunschsprechstunden, an die sie sich wenden könnten.

2. FG?

Hallo, nach ihrer Schilderung muss leider mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass sich eine Fehlgeburt anbahnt. Wichtigerr als der HCG-Wert ist dabei noch der S-Befund.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen