Suchen Menü

2.Ausschabung am Freitag

Schönen guten Abend,

so schnell kann es gehen... hatte im Juli und letzten Freitag eine Ausschabung jeweils in der 10. und 7.SSW. Mein Mann(36) und ich(30) sind beide kerngesund, nicht übergewichtig, treiben Sport und ernähren uns abwechslungsreich. Schon seit eineinhalb Jahren versuchen wir nun unser 1. Kind zu bekommen... leider ohne Erfolg. Besonders auffällig ist auf den ersten Blick mein Zyklus, da ich immer erst zw. dem 24. und 28. Tag meinen Eisprung habe. Zykluslänge beträgt insgesamt ca. 36 Tage. Außerdem habe ich eine leichte Geldkörperschwäche, weshalb ich Utrogest eingenommen habe (bei der letzten SS, die am Freiag endete)- aber auch ohne Erfolg. Hatte auch im Mai mal ne leichte Schilddrüsenunterfunktion, die sich aber wieder gelegt hat (Werte waren dann wieder in Ordnung).Habe zwei Fragen an Sie:

Haben sie eine Vermutung, was die Ursache der beiden FG sein könnte?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Möchte nicht schon wieder schwanger werden und die "Frucht" verlieren... was muss untersucht werden? (Kinderwunschklinik in Heidelberg?)

Mein Frauenarzt ist zwar sehr nett und emotional, aber das hilft mir jetzt nicht weiter... ich will, dass alles gründlich untersucht wird...

Vielen Dank im Voraus!

LG lise

Bisherige Antworten

2.Ausschabung am Freitag

Hallo
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Eine Vermutung habe ich nicht. Statistisch gesehen wäre eine zufällig entstandene Chromosomenstörung die häufigste Ursache.

2.Ausschabung am Freitag

Danke. Ach und die Tatsache, dass mein Eisprung so extrem spät ist, finden Sie nicht bedenklich oder dass die Schilddrüsenwerte schwanken?

Werde sicher nicht nochmal einfach so schwanger werden und mich wieder ausschaben lassen... (nur dass ich drei FG hatte und über dreißig bin) für mich deutet es auf eine Eireifestörung hin... oder irgendeine hormonelle Störung...

Schönen dritten Advent!

2.Ausschabung am Freitag

Wenn die Schilddrüsenwerte wieder unauffällig waren kann damit nicht die jetzige Fehlgeburt erklärt werden.
Ob ein Gelbkörpermangel in der Schwangerschaft vorliegt muss während der Schwangerschaft kontrolliert werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen