Suchen Menü

12.ssw und Verdacht auf leere Fruchthülle

Hallo, laut meinen Berechnungen sollte ich in der 12.ssw sein. Letzte Regel 30.11.09. Ein positiver Schwangerschaftsurintest wurde am 29.12. gemacht. Seit 16.1. habe ich leichte Schmierblutung. Und in der Woche davor bekam ich die normale Schwangerschaftsübelkeit. Nach einem Ultraschall am 22.1. gibt es nur eine leere Fruchthülle und nach einem Ultraschall am 9.2. konnten keine Bewegungen und Herztöne festgestellt werden und es wurde 6.SSW angenommen (was einem schwanger werden nach dem Urintest entspräche). Ein HCG vom Freitag ergab sehr hohe Werte von 24000. Ich gebe dem ganzen keine Chance mehr. Frage mich aber dann wie lange die Ärzte noch weiterwarten sollen. Gibt es ein Risiko von inneren Infektionen? Wollen sich die Ärzte einfach doppelt und dreifach absichern? Wie lange kann/soll man noch zuwarten?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, dass es sich eben um ein Windei handelt. Welche Methode würden sie dann empfehlen?: Curettage oder ein Medikament, dass in ca. 2 Tagen sozusagen eine Fehlgeburt zu Hause einleiten soll. Ich muss dazusagen ich lebe in Südamerika und mir fehlt manchmal das Vertrauen in die hiesigen Ärzte.

Vielen Dank schon mal. D.

Bisherige Antworten

12.ssw und Verdacht auf leere Fruchthülle

Hallo, nach ihrer Schilderung muss von einer missed abortion ausgegangen werden.
Wenn ich sie richtig verstehe wurde bei der zweiten Ultraschalluntersuchung ein Embryo ohne Herzaktionen oder Kindsbewegungen gesehen. Dann wäre ein Windei ausgeschlossen.
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Gegen das Abwarten spricht das Risiko, dass es stärker blutet und das Reste zurückbleiben, was zu Infektionen führen kann. Gegen die Ausschabung spricht, dass es zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.

12.ssw und Verdacht auf leere Fruchthülle

Liebes Ärzteteam.

Inzwischen wurde mir am Donnerstag Misoprostol vaginal gelegt und noch am gleichen Tag ging das Meiste ab. Es wurde eine missed abortion bestätigt, so wie sie geschrieben haben.

Heute war ich zur Nachuntersuchung und es wäre alles in Ordnung, aber ich müsste mich schonen. Ich dürfte nicht mal ein Bett machen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 4,5 und 2 Jahren und die Kleine will noch gern getragen werden. Und ausser meinem Mann habe ich keine Familienangehörigen in der Nähe. Wie streng ist die Schonung? Und für wie lange? Kann ich kochen? Ich bin jetzt einfach verunsichert, weil es mir sehr gut geht körperlich. Welche Gefahren bestehen wenn ich mich nicht genug schone, die Kleine ab und zu trage etc.?

Die Ärztin heute meinte auch dass ich nach den Blutungen wieder Schwimmen gehen kann (in Südamerika ist das ganze Jahr über Sommer) und auch gegen Geschlechtsverkehr würde danach nichts mehr sprechen. Von Freundinnen aus Österreich und Deutschland hörte ich aber dass ich damit bis nach der ersten Monatsblutung warten sollte. Was würden sie empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen