12.ssw -in Überfunktion gerutscht -gefährlich?
Ende 2010 hatte ich eine FG in der 10.ssw, wahrscheinlich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.Es war schwierig, die Schilddrüse richtig einzustellen, da der TSH immer sehr schwankte.
Letztendlich bin ich bei der L-Thyroxin-Dosis 50 und 62,5 im Wechsel geblieben und endlich schwanger geworden.
TSH ein Monat vor Schwangerschaft: 1,47
5.SSW bei Dosis 50/62,5mg
TSH: 1,38
ft3: 3,4 (3,1-6,5)
ft4: 16,0 (10,3-21,9)
ab jetzt Dosis erhöht auf durchgehend 62,5mg, da Bedarf in der Schwangerschaft ja erhöht ist und der ft3 Wert an der unteren Norm liegt.
7.ssw bei Dosis 62,5mg
TSH: 0,47
ft3: 2,29 (2-4,2)
ft4: 11,79 (8-18 )
fühle mich hibbelig wie in einer leichten Überfunktion, also nochmal Kontrolle:
11.ssw bei Dosis 62,5mg
TSH: 0,02!!!
ft3: 4,6 (3,1-6,5)
ft4: 18,3 (10,3-21)
Die freien Werte liegen ja noch in der Norm, doch der TSH ist so niedrig, wie er bei mir noch nie war. Ich weiß zwar, dass das HCG den TSH runterdrücken kann, aber doch nicht so stark. Bei meiner ersten Schwangerschaft lag der TSH zur gleichen Zeit bei 0,5.. das war ja noch ok, aber 0,02?
Nun habe ich zwei Aussagen von zwei wirklich Fachleuten, denen ich eigentlich beiden vertraue:
Eine sagt, auf 50mg senken, die Andere sagt, auf 75mg erhöhen, da der Bedarf steigt.
Ja was denn nun?
12.ssw -in Überfunktion gerutscht -gefährlich?
Bei diesen Werten ist eine Steigerung der Thyroxindosierung normalerweise nicht notwendig.
Ein stark unterdrückter TSH-Wert bei unauffälligem T3 und T4 ist allerdings in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.
Liegen Antikörper vor?
Nehmen sie Jodid ein?
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
12.ssw -in Überfunktion gerutscht -gefährlich?
Also meinen Sie nicht, dass es sich um eine Überfunktion handelt, die irgendwie gefährlich wäre?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch Fragmin spritze. Das soll ja auch etwas die Werte verfälschen.
12.ssw -in Überfunktion gerutscht -gefährlich?
Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone (etwa ab der 12.SSW) Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt. Ein Jodmangel der Mutter kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion des Kindes führen. Dadurch kann es auch zu geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen kommen.
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Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
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