Suchen Menü

12.SSW

Hallo, ich bin jetzt in der 12.SSw und habe in drei Tagen meinen ersten Ultraschalltermin. Ich habe etwas Angst davor, weil ich vor dieser SS eine Risikoschwangerschaft mit Zwillingen hatte, die aber normal verlief. Davor hatte ich Blasenmole mit Chemotherapie. Nun bin ich immer ängstlich und lese von einer Fehlgeburt, bei der man nicht merkt das Herz einfach aufhört zu schlagen und man aber nichts davon bemerkt. Mir geht es soweit ganz gut, Übelkeit ist vorbei. Die einzige Sorge die ich habe, ist, das ich sobald ich ein bißchen was arbeite im Haushalt oder länger laufe, das ich meinen Unterleib merke und mich hinsetzen will. Dann vergeht dieser Druck immer. Was kann das sein und muss man dennoch mit einer FG rechnen, obwohl in SSW6 die Herztöne super zu sehen waren?

Bisherige Antworten

12.SSW

Hallo, das Risiko, dass die Schwangerschaft als Fehlgeburt endet, nimmt mit jeder Schwangerschaftswoche ab. Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6 + 0 bei 15 Prozent und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13 + 0 auf vier Prozent.
Ein leichtes Ziehen ist in der Schwangerschaft in der Regel normal und wird durch das Wachstum der Gebärmutter mit Zug an den Mutterbändern erklärt.
Ein stärkeres Ziehen kann auf ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko hinweisen. Bei stärkeren Beschwerden ist eine Untersuchung sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen