Suchen Menü

"abgeknickte" Gebärmutter?

Hallo,

ich weiß seit zwei Wochen dass ich schwanger bin und hatte vorgestern den ersten Termin bei der FÄ. Beim Ultraschall meinte sie, die Fruchthöhle sei sehr schön, die sei gut "angedockt" und dann fiel ihr auf, dass meine Gebärmutter leicht nach hinten geneigt sei.... ob das immer so sei... nun sollte sie das ja eigentlich besser wissen;-) ich hatte zumindest nie das Gefühl dass sich da was verschoben hat;;;)

Ich weiß jetzt nicht ob ich vielleicht nur ein bisschen blöd auf dem Stuhl saß oder mich vielleicht ein wenig verkrampft hatte (ich mag diese Ultraschalluntersuchungen an sich nicht so besonders...) zumal ich ja seit Jahren bei dieser FÄ bin und ihr das wohl erst jetzt aufgefallen ist.

Sie meinte das sei zwar nicht bedenklich, die würde sich schon aufrichten, aber kann ich irgendwas tun um da nachzuhelfen (Yoga?)?

Danke und schönes Wochenende

Sini

Bisherige Antworten

"abgeknickte" Gebärmutter?

Hallo,

bei manchen Frauen ist die Gebärmutter etwas nach hinten geknickt. Das stellt in der Regel kein Problem dar, da sich meistens die Gebärmutter im zweiten Schwangerschaftsdrittel von selbst aufrichtet.

Manche versuchen durch Bauchlage das Aufrichten der Gebärmutter zu unterstützen.

Alles Gute!

"abgeknickte" Gebärmutter?

Vielen Dank Frau Dr. Rosenkranz!

Ich bin ohnehin eine Bauchschläferin;) Wobei das derzeit nicht so angenehm ist, da die Brüste leider schon sehr angeschwollen sind....aber ich wache immer wieder nachts auf, weil ich wieder auf den Bauch gerollt bin;-)

Da kann ja dann der Yoga-Morgengruß auch nicht so verkehrt sein;)

Herzlichen Dank und schönes WoE!

Sini

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen