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@ Dr. Nuding

Hallo Hr. Dr. Nuding, mich würde speziell Ihre Meinung dazu interessieren:
hatte in der ssw 28+5 eine cervix von 3 cm länge.
In der 29+5 waren es nur noch 2,3 cm. Von da an halte ich mich an die Bettruhe. Bei der Kontrolle in 30+0 weiterhin 2,3 cm und in 30+4 waren es 2cm (MM zu, kein Trichter, Po 2 cm). Eine Spritze zur Lungenreife hab ich NICHT erhalten. Heute befinde ich mich in SSW 31+4. Nächste Messung ist für 32+0 vorgesehen.
Abstrich in 29+5: B-Strept. + E-coli + Enterokokkus faekalis. daraufhin 5 Tage lang Fluomyzin-Vaginaltbl.
Kontrollabstrich in 30+4: vereinzelt B-Strept.
Meine FÄ rät vorsichtshalber zur Einnahme von AB Unacid und jeden Abend Milchsäurebakt.damit ich zumindest vorübergehend "keimfrei" bleibe.... um einen vorzeitigen Blasenspung durch Infektionen zu vermeiden.
Sehen Sie das genau so? Oder wäre eine AB-Gabe zu "übertrieben"?? Würde es ausreichen mit Milchsäre-tbl. für niedrigen ph-Wert zu sorgen?
Sollte ich auf Spritze zur Lungenreife bestehen? Hab selten Kontraktionen (3x 150 mg Mg + Bryophyllum).
halten Sie das AB Unacid bei diesem Befund angebracht (lt. Packungsbeilage nur dann zu nehmen wenn sich die Mutter in lebensgefährlicher Situation befindet). Welches AB hätten Sie Ihrer Patientin in derartigen Situation empfohlen?
herzlichen dank!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

@ Dr. Nuding

Hallo, es ist etwas ungewöhnlich, dass bei der kurzen Cervix kein Trichter darstellbar ist.
Es ist richtig, dass normalerweise bei einer ß-Streptokokken-Infektion erst eine Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt durchgeführt wird. Bei vorzeitigen Wehen oder einem verkürzten Gebärmutterhals kann aber eine Antibiotikatherapie bereits während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Mittel der Wahl wäre z.B. Amoxicillin.
Es ist fraglich, ob sich die Scheidenflora alleine durch Milchsäure erholt. In der Regel wäre die Gabe von Milchsäurebakterien sinnvoll.
Eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert.
Im Alter von 3-6 Jahre wurden bei den Kindern gehäuft Verhaltensauffälligkeiten beobachtet. Deswegen kann ich es gut verstehen, dass ihr FA erst einmal nicht zur Lungenreifung rät.
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