starke rückenschmerzen
starke rückenschmerzen
Habe freundin die auch darüber klagte. Hatte wohl was mit ishcias zu tun, also wiklich schwangerschaftsbedingt.
Kennst du ne physiotherpeutin die dir vielleicht was zur entlastung sagen könnte?
Oder mal zu nem anderen Dok.
sorry mehr kan ich dir dazu nicht sgaen.
GLg antje
starke rückenschmerzen
ich kann ein Lied davon singen (lang, aber vielleicht hilfts :-))
ich glaub, ich weiß wovon Du sprichst. Bei mir haben die Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich schon sehr früh angefangen, da war von einem Bauch noch gar nichts zu sehen.
Bei mir ist es meist unter der Woche besser, weil ich in der Arbeit viel sitze, aber wenn ich am Wochenende zum Putzen anfange oder sonst den ganzen Tag auf den Beinen bin, kann ich abends oft keinen Schritt mehr vor den anderen setzen (kannst wörtlich nehmen). Wenn ich am Boden liege und die Füsse hoch lagere (entlastet die Lendenwirbel) komm ich von alleine nicht mehr hoch. Anfangs hat ne heiße Badewanne oder ein Wärmekissen geholfen, auch über nacht ist es anfangs besser geworden - irgendwann half es nicht mehr....
Also bin ich zum meinem Arzt, bei dem ich ein guter Kunde wegen Halswirbelproblemen bin :-). Er sagte, die Rückenschmerzen kämen vom Hohlkreuz. Auf meinen Hinweis, dass ich schon Schmerzen hatte, als ich noch gar keinen Bauch hatte, meinte er, dass aufgrund der hormonellen Änderung in der Schwangerschaft das Bindegewebe geschwächt ist und es dadurch zu den Schmerzen bzw. zu Wirbelausrenkungen kommt. Bei mir hat der Arzt 2 Lendenwirbel eingerenkt, im Ultraschall sah er eine Schwellung im Lendenwirbelbereich. Spritzen könne er nicht in der SS, daher bekam ich ein Rezept für Massagen, Lymphdrainagen und Extension. Er würde mir das bis zum Ende empfehlen.
Bisher war ich zweimal bei diesen Behandlungen: auch hier wurde nochmal ein Wirbel eingerenkt, ich kam auf den Schlingentisch, massiert - und es geht mir schon viel besser, klar ist es noch nicht vorbei, aber nicht mehr so intensiv wie vorher!
Vielleicht würde die sowas auch helfen.
Ansonsten gab mir der Therapeut den Tipp, zu Hause auf den Rücken legen, Füsse aufstellen, Zehen anziehen. Nun den Rücken fest nach unten drücken (Therapeut legte seine Hand drunter und die sollte er nicht mehr rausziehen können) und langsam abwechselnd die Füsse etwa 20 cm anheben. Und täglich für ca. 20-30 Minuten ein Wärmekissen unter den Rücken legen und Füsse hochlagern.
Gute Besserung
schnuffi_76
ich kann ein Lied davon singen (lang, aber vielleicht hilfts :-))
hallo schuffi
danke für den tipp. bei mir ist das fast genau wie von dir beschrieben.. ich werde das mal ausprobieren .. danke
starke rückenschmerzen
ich hatte das auch. Fing in 13 an und endet mit ziemlicher Sicherheit - wenn es denn bei Dir auch so im Sitzen am ISG und dann oben aufbauend ist - spätestens in 24. Bei mir war in 22 vorbei und danach hatte ich so wenig Probleme mit dem Rücken wie ewig nicht. WAr bei einer Freundin von mir auch so.
Vielleicht ist es jetzt ja bei Dir auch schon besser.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Moni
starke rückenschmerzen
hallo moni
danke!
bei mir kommt es zur zeit drauf an was ich mache. wenn ich mich zu viele bewege oder auch zu viel erledige dann ist es wieder schlimmer. also nehme ich mich ein wenig zuirück dann ist es ok!
liebe grüsse
starke rückenschmerzen
bin jetzt in der 21.SSW und habe das gleiche Problem. Mache seit einiger Zeit Krankengymnastik und Akkupunktur. Da ich schon eine Tochter habe, hat mir mein FA zusätzlich noch eine HAushaltshilfe verschrieben ... und so langsam wird es mit dem Rücken auch besser.
Würde bei deinem FA nicht locker lassen, es gibt zwar nicht viele Möglichkeiten gegen Rückenschmerzen in der SS, aber die, die es gibt, würde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Alex
starke rückenschmerzen
hi.
komme grad noch mal vom arzt. er hat mich jetzt krankgeschrieben da er meint es könnte von den bandscheiben kommen. ich kann nicht lange sitzen und gehen, und das ist in meinem beruf alles was ich mache den ganzen tag sitzen. sollte viel liegen und beine hoch legen. und mich schonen da ich auch oft jetzt dazu noch bauchschmerzen habe, ich bin jetzt in der 26 woche.
liebe grüsse
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen