Suchen Menü

Venen- u. Thrombosenprobleme-Termin bei Hämatologie

Guten Tag alle zusammen

Ich habe für nächste Woche einen Termin von der Hämatologie im Krankenhaus bekommen. Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet. Und in der SS macht man sich halt einfach doppelt so viele Sorgen. Deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand etwas darüber berichten könnte.

Kurz zu meiner Vergangenheit; Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose. Ich wurde für 6 Monate mit Marcumar eingestellt. Es gab keinen Untersuch ob sich das Gerinnsel aufgelöst hat usw.

Ein Jahr später (im Mai) wurde ich schwanger. Meine FÄ meinte schon in der 7 SSW. ich müsse ab jetzt unbedingt jeden Tag Heparin spritzen, Strümpfe tragen und mich genau beim Spezialisten untersuchen lassen. Da das Thrombose Risiko bei mir stark erhöht ist.

Was genau untersuchen sie dort? Und wie? Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung mitteilen.

Besten Dank im voraus.

Liebe Grüsse Sonja Z.

 

 

Bisherige Antworten

Re: Venen- u. Thrombosenprobleme-Termin bei Hämatologie

Hallo Sonja

Vor diesem Untersuch brauchst Du keine Angst zu haben, das ist nicht schlimm.

Im Krankenhaus werden sie Dir die Beinvenen per Ultraschall untersuchen ob sich irgendwo eine Verengung bzw. noch ein Gerinsel befindet und dann werden sie Dir ziemlich sicher noch Blut abnehmen um zu schauen ob Du eine Gerinnungsstörung hast. Und es werden Dir jede Menge Fragen gestellt über Deine Krankengeschichte und die Deiner Familie.

Jedenfalls wurde es bei mir damals so gemacht.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse Kyala

Re: Venen- u. Thrombosenprobleme-Termin bei Hämatologie

Guten Morgen Kyala

Vielen Dank für deine Antwort!

Ah dann ist gut, ich dachte schon sie würden vlt. meine Krampfadern (die im Moment sehr sehr raus stehen) operieren oder ähnl.

Alles Gute und liebe Grüsse Sonja

Re: Venen- u. Thrombosenprobleme-Termin bei Hämatologie

Hallo Sonja

Nein gleich Krampfadern operieren werden die bestimmt nicht, aber sie werden Dich sicher fragen ob Du Probleme mit den Krampfadern hast. Wenn ja dann kommt eine OP in Frage aber dann wohl erst nach der Schwangerschaft. Denke nicht das so ein Eingriff gemacht wird wenn Du ein Kind in Dir trägst.

Ich hab ja leider auch welche aber solange sie mir keine Probleme bereiten wollen sie diese auch nicht entfernen. Ausser ich will diese OP aber im Moment lassen wir es so wie's ist. Möchte meinen Körper nicht unnötig damit belasten.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. :-*

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen