Suchen Menü

Krampfadern- Venenklappen-Probleme in der Schwangerschaft?

Hallo,
wir planen schwanger zu werden. Leider hatte ich schonmal eine tiefe Thrombose in der Beckenvene und dadurch bedingt nun Venenprobleme.
Ich wäre dankbar für einen Ratschlag von Frauen, die bereits Erfahrung mit Schwangerschaft und Venenproblemen ggf. auch mit Thrombosen hatten ??
Ist eine Schwangerschaft trotzdem möglich, auch wenn man schon reichlich kaputte Beinvenen/Venenklappen bedingt durch Thrombose hat ? Werden die Beinbeschwerden durch Hormone, Druck auf die Beckenvenen etc. maßgeblich verschlimmert ? Welcher Arzt kann in solch einem Fall am besten eine Risikoschätzung vornehmen?
1000 Dank
Sana
Bisherige Antworten

Krampfadern- Venenklappen-Probleme in der Schwangerschaft?

hi sana,

hab heute erst deinen beitrag gefunden und kann dir folgendes raten:

lass bei einem gerinnungsspezialisten (z.b. uniklinik) abklären, inwiefern eine schwangerschaft ein risiko für dich darstellt. in den meisten fällen kann man durch die gabe von niedermolekuraem heparin während der schwangerschaft das risiko einer thrombose ziemlich gut in den griff kriegen - sagte mein arzt, denn ich hatte vor zehn jahren eine tiefe beinvenenthrombose mit starken schäden an den klappen und trotzdem bin ich jetzt schwanger.

vielleicht habt ihr euch ja auch schon zu einem entschluss durchgerungen oder mit kompetenten ärzten gesprochen? würde mich auf jeden fall interessieren wies ausgegangen ist.

liebe grüße und viel glück von lassie

Krampfadern- Venenklappen-Probleme in der Schwangerschaft?

Hallo Sana,

habe erst jetzt Dein Posting gelesen. Ich hatte zwar nie eine Thrombose, aber in meiner SS mit meiner Tochter schon ab der 18. SSW mit ordentlich Wassereinlagerungen zu kämpfen. Habe das beim Phlebologen (Venenspezialisten) checken lassen. Der diagnostizierte venöse Insuffizenz. Könnte Krampfadern geben und scheint wohl auch erblich bedingt zu sein. Wahrscheinlich wird sich mein Problem nicht mehr wirklich lösen...so sagte es der Spezialist.

War 8 Wochen nach der Entbindung dann zur Nachkontrolle und siehe da, alle Venenklappen schließen fast vollständig wieder und das Erscheinungsbild hat sich nach der SS deutlich verbessert. Habe in der SS aber auch konsequent meine Kompressionsstrümpfe getragen und das war im SOMMER !!!

Viel Erfolg und berichte mal

LG Gloria

Krampfadern- Venenklappen-Probleme in der Schwangerschaft?

Hallo
War letzte woche beim gefässchirugen der stellte keine thrombose fest habe sehr starke schmerzen im linken bein auch krampfadern muss bei diesen scheiss wetter stützstrümpfe tragen von compressana echt nervig die anzu bekommen aber meine beinbeschwerden sind wie verschwunden ....
ich denke manchmal diese sind zu eng und schnurren alles ab als wenn die apothekerin meine beine falsch ausgemessen hat..
mh lieben gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen