Hallo ihr lieben,
Vor fast einem Monat durfte ich mit einem Frühtest erfahren das ich schwanger bin (Es+10). Mein Partner und ich haben uns unheimlich gefreut und wenige Tage später habe ich dann einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht.
Als ich dann letzte Woche Montag (28.09.20) endlich hingehen durfte, wurde ich untersucht und es sah soweit alles gut aus. Das Embryo hat sich in der Gebärmutter eingenistet, war seiner größe Entsprechend und die Ärztin sagte es sei alles gut.
Der einzige Grund zur Sorge war, daß sie noch keinen Herzschlag sehen konnte. In ihren Worten war das " einen Herzschlag kann ich hier noch nicht ganz sicher erkennen, meine aber schon das ich da etwas sehe. Kommen sie in 7-10 Tagen wieder und dann kontrollieren wir nochmal". Gesagt getan. Am 06.10.20 ging ich erneut zum Arzt und landete allerdings bei einer anderen Ärztin die mich untersuchte, da die vorherige Ärztin nicht da sei.
Ich habe mich untersuchen lassen, da wurde erstmal gefragt ob es denn gewünscht gewesen sei oder ein "Unfall" ist....
Jedenfalls musste sie ganz schön suchen, da das Embryo in der Ecke saß. Ich selbst sah, daß die Fruchthohle deutlich gewachsen war und auch ein kleiner heller Punkt 2-3 cm über dem Embryo sichtbar war.
Sie sagte die Plazenta sei gut gewachsen aber der Embryo wohl überhaupt nicht und ein Herzschlag wäre auch nicht sichtbar. (Da ich mich da nicht auskenne, weiß ich nicht ob das was zur Sache tut aber, bei der vorherigen Ärztin war der Ultraschall deutlich unangenehmer - wohl, weil sie mehr dran drückte. Bei dieser Ärztin habe ich so gut wie gar keinen Druck gespürt. Muss man mehr drücken damit das Ergebniss besser zu sehen ist?)
Wir setzten uns an den Tisch und da sagte sie "ich glaube es Entwickelt sich nicht richtig, sehe da leider schlechte Chancen..wir nehmen heute und donnerstag nochmal Blut ab, um zu sehen wie der Hcg-Wert ansteigt, dann am Donnerstag nochmal. Wenn sich da nichts tut, machen wir einen Termin um über eine Ausschabung zu sprechen".
Wie seht ihr das? Ist das berechtigt oder noch zu früh?
(Hatte eigentlich sowieso vor den Frauenarzt demnächst zu wechseln, weil ich dort nie so richtig zufrieden war)
Ich bedanke mich schon mal für die ehrlichen Antworten
#101