Suchen Menü

Druck im Hals???

Hallo zusammen,

ich bin nach einer aufreibenden Zeit nach dem 1. ICSI-Versuch heute bei 9+5 angekommen und bisher habe ich mit sämtlichen Symptomen zu kämpfen, die man wohl so haben kann.
Das schlimmste, was mich aber belastet, ist jeden Tag etwa ab Nachmittag / Abend ein fieser Druck im Hals.
Es fühlt sich an, als würde der Kehlkopf zugeschnürt, und als wäre was vom Essen im Hals stecken geblieben, ich kriege schlechter Luft und die Übelkeit wird dadurch schlimmer. Außerdem kommt dazu oft auch ein Druck im Magen.
Oft kann ich dann nicht liegen und muss aufrecht schlafen, weil ich ansonsten meine komplette Speiseröhre spüre, als würde da was hochwandern.
Ich hatte bereits vor der SS öfter Sodbrennen, das hat sich aber anders angefühlt.
Mein FA sagt, das kann jetzt auch noch kein Sodbrennen sein, ist zu früh. Er hat mir Magnesium gegeben, das nehme ich jetzt seit 1,5 Wochen, aber besser wirds nicht...
Essen kann ich aktuell nicht viel, wemich alles anekelt, also kanns daran ja auch nicht wirklich liegen, oder??

Kennt das Gefühl jemand und hat ne Ahnung, was das sein kann??
Bin langsam echt am verzweifeln :(
Bisherige Antworten

Re: Druck im Hals???

Guten Morgen,
Mein FA meinte, dass die Hormone in der SS das Bindegewebe weich machen und so z.B. der Magenpförtner nicht mehr ordentlich schließt. Ich hab fast die ganze Schwangerschaft etwas gegen Sodbrennen genommen und die Symptome kenne ich so auch. Manchmal auch als Husten am Kehlkopf.
Ich wünsche Dir schnell gute Besserung, dass du die Zeit genießen kannst.
VG Anne

Re: Druck im Hals???

Danke für deine Antwort! :)
Du meinst also auch, dass es Sodbrennen ist?
Nach ner komplett schlaflosen Nacht werd ich jetz dann wahrscheinlich gleich mal direkt zur Apotheke aufbrechen...

Re: Druck im Hals???

Ich habe mit gaviscon begonnen und dann irgendwann ab der 20.SSW omeprazol 20mg 1-2x die Woche, das hat ausgereicht.

Re: Druck im Hals???

Hi Flippa,

ich denke auch, dass es evtl. Sodbrennen sein kann. Ich hatte es 2015 ganz schlimm, als ich sogar mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren wurde, da man dachte, dass ich einen anaphylaktischen Schock auf Steinobst bekommen hab.

Mir hat es auch regelmäßig die Kehle zugeschnürt, als ob jemand drauf gesessen hätte. Eine Magenspiegelung gab dann den Hinweis, dass die Magenklappe nicht mehr vollständig schließt und die Magensäure die Speiseröhre hochsteigt und daher dieses "Globusgefühl" im Hals auftritt.

Damals wurde auch noch meine Schilddrüse untersucht, allerdings ohne Ergebnis. Das wäre evtl. auch noch ein Anhaltspunkt.

Ich hoffe du bekommst das bald in den Griff. Alles Gute und gute Besserung.

Re: Druck im Hals???

Danke Dir für die Antwort! Ich hab mir in der Apotheke Rennie geholt und nehm jeden Abend einr. Damit is zumindest das grausame Gefühl in Magen umd Speiseröhre weg und ich kann besser schlafen.
Der Druck am Kehlkopf ist aber immer noch da...
Mein FA hat mich jetzt zum HNO geschickt, um das abklären zu lassen....
Die Schilddrüse steht unter Beobachtung, ist aber unauffällig....

Bin mal gespannt, ob der HNO nächste Woche was sagen kann.....

Re: Druck im Hals???

Rennie ist auch in meiner Schwangerschaft ein fast täglicher Begleiter. Das gaviscon half bei mir nicht gegen Sodbrennen.

Der Tipp von Kirschblüten mit den Mandeln hat auch gut getan aber ich find persönlich Haselnüsse besser gegen das Sodbrennen. Wichtig ist die Nüsse ganz lange zu kauen.

Was mir auch immer gut getan hat auch gegen die Übelkeit am Anfang, war vorm zu Bett gehen zwei Zwieback mit einem Glas Milch. Hilft gehen nächtliches Sodbrennen und dämpft die Morgenübelkeit.

Ich hoffe du hast dieses Problem bald geklärt und es kann behoben werden. 

Re: Druck im Hals???

Hallo meine Liebe, 

 

ich habe seid Sonntag das von dir beschriebene. Gefühl im Hals und bin seid Freitag überfällig, beim FA war es noch zu früh im zu klären ob ich schwanger bin oder nicht. Alles noch nicht Aussage kräftig außer einige Symptome eben.. wann fing das druck Gefühl bei dir an? Und musstes du such aufstoßen? 

viele Grüße 

Anja 

Re: Druck im Hals???

@anja Herzlichen Glückwunsch erstmal! 

Jetzt heißt es ja erstmal abwarten bis zum nächsten fa Termin und dann nochmal geduldig sein und die ersten 12 Wochen überstehen und dannach hoffentlich die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen!

Was mir gegen das aufstoßen und Sodbrennen geholfen hat waren tatsächlich Mandeln. Einfach ein paar griffbereit in einer Dose aufbewahren und nach bedarf welche essen. Dadurch wird die überschüssige magensäure gebunden und das Sodbrennen wird weniger. 

Bei den schwangerschaftssymptomen geht es ja jeder Frau anders und es gibt kein richtig und kein falsch. Bei mir stand die Übelkeit im Vordergrund und erst im zweiten trimester hatte ich ab und an mit Sodbrennen und aufstoßen zu tun. 

Ich war aber meiner frauenärztin echt dankbar das sie mir den Tipp mit den Mandeln gegeben hat so musste ich kein Medikament nehmen. Einfach mal ausprobieren sonst sind die Tabletten ja auch schnell verschrieben 

 

Re: Druck im Hals???

Hallo meine Liebe, 

 

leiben dank, bevor ich nichts schwarz auf weiß habe traue ich mich nicht so recht Freude zu zu lassen. 

Mein FA meinte ich solle am Sonntag einen Test machen, dann weiß ich hoffentlich mehr. 

liebe Grüße 

Anja 

Re: Druck im Hals???

Ich drücke ganz fest die Daumen! Melde dich gerne wenn du genaueres weißt

 

Liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen