Suchen Menü

6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

1. US 5+3 ca.Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und froh, meine Ängste und Fragen mit euch teilen zu können.

Ich bin heut 5+5 (oder +6) und hatte am Donnerstag meinen ersten US. Die Ärztin hat eine (zu?) kleine FH gesehen (unter 1cm) und etwas darin, dass sie aber nicht richtig erkennen konnte. Ich häng es euch mal an. Sie hat mich schon ziemlich verunsichert, ob wirklich alles ok ist - bei anderen sieht man ja zu dem Zeitpunkt schon deutlich mehr. Teilweise sogar schon das Herz. HCG war bei 6862

Außerdem habe ich so gut wie keine Symptome. Fühle mich komplett unschwanger :(. Andere haben in der 6. SSW schon die volle Bandbreite an Symptomen. Ich habe so große Angst, dass es sich nicht richtig entwickelt oder etwas nicht stimmt. Es heißt immer, wenn man keine Symptome hat, dann deutet es auf eine FG oder MA hin. Könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen oder mir etwas Mut machen?

Es ist meine erste Schwangerschaft seit 3 Jahren Kinderwunsch plus Endo OP und ICSI. Ich bin aber jetzt tatsächlich natürlich schwanger geworden.

Lieben Dank!

 

Bisherige Antworten

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Kati,

erstmal :GIRL 200: zur Schwangerschaft.

Symptome müssen nicht auftreten. Es gibt Frauen, die haben die ganze Schwangerschaft über keine Symptome, andere haben alle möglichen Symptome.

Bei mir fingen Schwangerschaftsübelkeit/-erbrechen bei beiden Schwangerschaften Ende 7./Anfang 8. SSW an und hielten dann bis 20. SSW fast konstant an. Danach wurde es etwas besser, aber immernoch regelmäßig alle 1-2 Wochen mal Erbrechen.

Aber wie oben schon geschrieben: Alles kann, nichts muss.

Beim Ultraschall ist es ähnlich wie mit den Symptomen. Manche Frauen sehen da vielleicht schon einen Herzschlag aber sehr viele Frauen sehen auch deutlich weniger, als du schon sehen konntest und trotzdem waren es intakte Schwangerschaften. Ich war erst bei 8+4 das erste mal beim FA, daher kann ich dir leider nicht mit Vergleichswerten dienen.

Sei positiv und warte den nächsten Termin ab.

Alles Gute für dich.

LG Anja

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Liebe Anja, Dankeschön das beruhigt ein wenig. Heut morgen hatte ich auch ganz minimal braune Schmierblutung in der Slipeinlage (ich nehme Progesteron). Es scheint aber nur das zu sein, und jetzt nichts mehr.

Muss man sich da denn Gedanken machen oder sind die normal so früh? Ich versuche, nicht gleich in Panik zu verfallen. Kann ja auch nicht alle zwei Tage wegen sowas zum Ultraschall gehen.

Lieben Dank :)

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Kati, 

Ich hoffe das die schmierblutungen inzwischen aufgehört haben. Ich habe schon mehrfach gelesen, das Frauen in der frühschwangerschaft schmierblutungen hatten. Das kann altes Blut sein oder eine andere Ursache haben. Aber ich bin natürlich ein Laie. Sprich wenn du dir unsicher bist oder noch Schmerzen dazu kommen, die blutung stärker wird oder du einfach Gewissheit haben willst, dann ist es Zeit beim Arzt anzurufen oder wenn es außerhalb der Sprechstunden ist zum Krankenhaus zu fahren. Später wenn du dir in irgendwas bezüglich der Schwangerschaft unsicher bist ist auch eine Hebamme eine gute Ansprechpartnerin.

Zu deinem ursprünglichen Post. Jede Schwangerschaft ist unterschiedlich, wie Anja dir schon geschrieben hat. In der ersten Schwangerschaft hab ich relativ sofort und für fünf, sechs Monate mit Übelkeit und Erbrechen  zu kämpfen gehabt. In dieser Schwangerschaft hatte ich anfangs null Symptome. Und erst als der Bauch anfing zu wachsen und als ich die ersten tritte wahrgenommen habe, habe ich die Schwangerschaft richtig realisiert. Und das obwohl ich alle 4 Wochen meinen bauchzwerg beim Ultraschall turnen gesehen habe. (Bin risikoschwangere und von daher wird jedes mal kurz geschaut ob alles mit dem bauchzwerg in Ordnung ist. Normal sind ja nur 3 ultraschallterminr in der Schwangerschaft) 

Zum Ultraschall. Gerade in der frühschwangerschaft passieren messfehler. Und ja bei manchen Frauen blubbert das Herz da schon fleißig und bei anderen dauert es noch ein paar Tage/Wochen bis es schlägt. Es kann zb sein, das die einnistung später war oder der eisprung sich verschoben hat. Das wäre zum Beispiel eine Erklärung, das das Herz noch nicht schlägt. In der momentanen symptomfreien Schwangerschaft wurde ich beim feststellen der Schwangerschaft gleich eine woche zurückdatiert. Der fötus war nicht groß genug und auch das Herz hat noch nicht geschlagen. Meinen zweiten Termin hatte ich bewusst 3 Wochen später. Ich wusste ja, das die ersten 12 Wochen das alles oder nichts Prinzip  gilt. Und ich wollte dem kleinen Wesen und der Natur einfach Zeit geben. Und beim kontrolltermin blubberte das Herz kräftig. Der ET ist immer noch der neue rückdatierte. Von daher hat sich bei mir wohl einfach die einnistung verschoben.

Du siehst also. Es ist noch alles offen. Vertrau auf deinen Körper. Er weiß wenn das würmchen gesund ist, dann wird das Herz auch schlagen und ihr seid in 9 monaten stolze Eltern. Wenn irgendwas nicht stimmt, wenn das würmchen krank ist oder noch nicht bereit zu bleiben, dann geht die Natur ihren Lauf und holt sich euer Wunder zurück. Die ersten 12 Wochen gilt wie gesagt das alles oder nichts Prinzip. 

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir ganz fest die Daumen. Vielleicht magst du ein Update geben wenn du deinen nächsten Termin hattest. 

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo du liebe (ohne Namen :-)), danke für deine Worte. Ja du hast recht, anfangs ist es alles oder nichts aber ich glaub, das macht es auch so unendlich schwer weil man einfach keinen Einfluss darauf hat. Und wenn man so viele Jahre kämpft dann will man es einfach nicht verlieren.

Mein Eisprung wurde ausgelöst, daher war ich eig relativ sicher wann die Befruchtung war. Allerdings evtl die Einnistung später weil ich gestern aufgrund der Schmierblutung noch mal zur Kontrolle war und da hat mich die Ärztin noch mal zwei Tage zurück datiert.
Und siehe da, es schaut viel besser aus (ich glaub sie hatte auch ein besseres Gerät als die Klinik). Die Fruchthöhle ist auf 15mm innerhalb 4 Tagen gewachsen und sie konnte ein Embryo sehen (2mm) bei ca. 5+5. schaut also sehr gut aus :) ein Herzschlag war noch nicht erkennbar aber ich denke das ist zu diesem Zeitpunkt völlig normal.

Heute hatte ich wieder ganz leichte SB aber die Ärztin meinte, in der Phase ist das ok und so lang es nicht stark oder richtig rot ist und nicht mehr aufhört, brauch ich mir keine großen Sorgen machen. Am Montag habe ich die nächste Kontrolle.

Anbei noch die Bilder :)

Warum bist du Risiko schwanger? Ist man das bei leichten Blutungen auch schon?

LG

Dottersack

SSL

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Kati,

achte mal bitte drauf, dass bei den Bildern dein Name und die FA-Praxis nicht mit drauf sind - wegen Datenschutz und so. Nur so als Tipp ;-).

Bei leichten Blutungen gilt man nicht gleich als risikoschwanger. Hattest du schon die Anamnese für den Mutterpass?

Dort gibt es Fragen zur Vorgeschichte: vorangegangene Schwangerschaften, Fehlgeburten, Erkrankungen innerhalb der Familie, eigene Erkrankungen, Alter etc. pp. Wenn mind. 3 der dort aufgeführten Punkte mit ja angekreuzt werden, zählt man als risikoschwanger.

Bei mir selbst sind 6 Kreuze gesetzt, zähle somit als risikoschwanger. Der Arzt kann damit mehr als die 3 gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschalle mit der Krankenkasse abrechnen und manch Schwangere bekommt damit auch Termine im 2-Wochen-Takt. Bin aber trotzdem nur alle 4-5 Wochen beim Arzt (öfter wäre mir persönlich auch irgendwie zu stressig).

LG Anja

 

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Anja, ja danke. Ich habs auch gesehen als ich es schon hochgeladen hatte, dass die Daten noch drin waren :-[.

Danke für die Infos. Ich hatte mein Gespräch noch nicht und noch keinen Mutterpass. Denke das wird dann nächsten Montag.

Leider hatte ich heute wieder leichte, diesmal hellrote Blutung, mehr als die vergangenen Tage. Bin ziemlich fertig :,( . Gehe morgen früh wieder zum Arzt. Ich war einkaufen und hab geputzt. Weiß nicht ob das zu viel war. Jetzt lieg ich grad auf dem Sofa und schone mich. Weiß auch nicht was ich davon halten soll :(...

LG

@ KatI

Hallo liebe KatI,

ein kleiner Tipp wegen des Bildes mit den Daten:

Du kannst diese einfach aus deinem Fotoalbum löschen, dann verschwinden sie auch im Posting.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Oje, gibt es Neuigkeiten?

Hellrote Blutung klingt erstmal nicht so gut. Kann aber auch 'harmlos' sein - wie ein Hämatom zum Beispiel. Abklären lassen ist da aber immer richtig und ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist.

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Anja, wünsche dir noch frohe Weihnachten!

Also meine Untersuchung am Donnerstag morgen war unauffällig. Es sah alles noch so aus wie am Montag. Es hat sich auch von der Größe her nichts weiter verändert. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen aber gut 3 Tage sind jetzt auch nicht viel. Fruchthöhle war noch genauso gut und groß, Dottersack und Embryo auch. Ich müsste da 6+1 gewesen sein. Über einen Herzschlag hat die Ärztin nach wie vor nicht gesprochen. Für sie scheinbar noch zu klein und zu früh. Bissl sorgt mich das schon weil man es ja bei anderen schon sehen kann zu dieser Zeit aber wer weiß... Ist es denn ok Anfang der 7. Woche noch keinen Herzschlag zu sehen ist? Ab wann muss man sich denn Sorgen machen?

Die Blutung hat jetzt auf jeden Fall auch aufgehört. Wo die her kam weiß man nicht. Vielleicht einfach kleine geplatzte Gefäße durch die Veränderung oder das Wachstum.

Am Montag Abend hab ich nun den nächsten Termin. Ich hoffe so sehr, dass es sich dann etwas weiterentwickelt hat. Ob man dann nun endlich das Herz schlagen sieht... hab schon Angst davor.

LG

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Dottersack

SSL

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Ja und vermutlich ist es wirklich besser etwas später zum ersten Ultraschall zu gehen als zu früh. Man sieht ja, es macht einen nur verrückt...

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo, ich möchte dir mal meine blase bei 6+0 zeigen. War knapp 1 cm und dieser minimale weiße Punkt links von der kleinen Blase ist mein mittlerweile 2 jähriges Kind. Ich hatte damals auch viele Vergleiche gesehen und es ist zum verrückt machen! Es gibt unglaublich viele Faktoren und du bist ja wirklich noch ganz am Anfang. Finde es eh zu früh schon schauen zu lassen, mein Gyn schaut in der Regel immer erst ab der 8. Woche eben wegen solcher Verunsicherungen sonst. Symptome sind auch immer so eine Sache und ohne Übelkeit oder Schlaflosigkeit in eine Schwangerschaft starten würden sich andere umso lieber wünschen! Jede Frau und jedes Kind und jede Schwangerschaft ist anders, das kann man nicht vergleichen. Und sollte man auch nicht, das schont Nerven ;-) genieße die Zeit!

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Danke dir für deine Erfahrungen :). Ja im Nachhinein oder das nächste Mal würde ich auch später zum Ultraschall gehen. Das verunsichert einfach nicht so sehr als wenn man so undefinierbare Bilder bekommt.

Ist oft nicht so einfach wenn man so lang auf die Schwangerschaft wartet. Dann will man einfach gleich Bescheid wissen.

Ich hab weiter oben ein Update geschrieben :)

LG

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Ich denke, dass kann ich nachvollziehen ;-) Dann auf jeden fall :GIRL 200: Und genieße die nächste Zeit mit allen Höhen und Tiefen, die da kommen werden :KISSED:

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo liebe VMK :), danke dir. Ab wann konnte man bei dir dann den Herzschlag sehen im Ultraschall?

LG

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Huhu, etwas chaotisch momentan hier, drum so spät die Antwort... also bei der Großen habe ich den ersten Herzschlag in der 9. Woche sehen dürfen. Bei dem kleinen waren es 2 Tage früher. Kenne auch manche, da war es in der 6. oder 7. Woche schon sichtbar, aber das ist nicht unbedingt die Regel

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hi, kein Problem ist ja auch Jahreswechsel :).

Danke, das macht mir etwas Mut. Ich bin schon ziemlich verunsichert. Am Montag bei der Kontrolle konnte wieder kaum Fortschritt festgestellt werden (6+6 ca.). Dottersack ist auf 4mm gewachsen aber den Embryo hat man kaum gesehen und Größe auch kaum verändert. Er war auch ganz oben im Eck. Und jetzt war die Fruchthöhle eher oval wie eine Gurke oder so...

Die Ärztin war nicht sehr optimistisch. Der HCG Wert wurde dann gemessen, der lag bei knapp 42.000 - also eig. schon gut und zeitgerecht... 11 Tage zuvor war er bei 6.900.

Meine Blutungen sind seit Montag nach der Kontrolle wie durch ein Wunder weg. Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll :(.

US 7. Woche

Der Dottersack sitzt oben drüber ganz im Eck, ich weiß nicht mal, ob das wirklich der Embryo ist und ob der richtig gemessen wurde.

Dachte nur bei Ende SSW 7 müsste man mal ein Herz sehen oder der Embryo müsste größer sein und wachsen, nicht nur 3mm. Aber bei HCG unter 50.000 auch wieder nicht.. mich verwirrt das total. Hab total Angst, dass die Entwicklung einfach nicht passt :(.

LG

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Also ich setze am Ende nochmal beide meine Kinder zum Vergleich bei 7+4 (SSL 13,1 mm)sowie 7+6 (SSL 15,2 mm). Zunächst aber mal sind Ultraschallbilder glaube sehr schwer zu machen. Gibt ja so unendlich viele Unterschiede von den Gerätschaften her, der Bildqualität, Zoom, Kindslage usw. Lass dich nicht verrückt machen, wenn der HCG Wert doch so schön steigt. Ich habe keine Ahnung von den Werten, weil ich meine nicht bekommen habe oder erfragt. Es ist eine schwierige Situation der Anfang und ich mag mir nicht vorstellen, wie dein Gedankenvhaos derzeit aussehen mag... Meine Kinder waren anfangs eher klein und am Ende hatten beide tzdm knapp 4 Kilo gehabt. Die Wachstumsschübe kamen vermutlich immer nach den Ultraschallen, weil meine Hebamme immer richtig geschätzt hatte beim Ertasten. Ultraschall ist ja eher zur Kontrolle, ob alles passt und nicht zur Vorhersage wie groß und schwer das Kind wird. Ein paar Millimeter vermessen können ja schon mal mehrere Gramm bedeuten. Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe sehr, dass alles gut geht!

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Danke dir für die Bilder. Immerhin sind deine Fruchthöhlen auch nicht rund sondern eher oval gewesen. Kommt sicher auf den Winkel an. Aber dennoch hat man bei dir schon sehr viel mehr gesehen.. ich bin ja nur ein paar Tage dahinter und trotzdem konnte man so gut wie nichts finden.. nur der Dottersack war schön rund und etwas größer. Ich weiß nicht wie sehr das alles hinterher hängen kann und wann es dann nicht mehr normal ist.

Das HCG finde ich auch gut, mal sehen wie er am Montag ist. Ob der allein aber ausreicht, werde ich sehen.

Abwann hattest du eine Hebamme? Schon in diesem frühen Stadium? Ich überlege auch was ich mache, ob ich mal anfrage, theoretisch hat man ja auch Anspruch drauf bei einer FG.

LG und einen guten Rutsch :)!

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Kathi,

willkommen im neuen Jahr.

Ich selbst habe vor 4 Jahren so einen Albtraum erlebt. Nach 2 FG hatte ich von Woche 6-11 ständig zwischenblutungen und war alle 7 Tage beim FA oder im KH. Mein Sohn ist jetzt drei und die Erinnerung an die ss ist sehr blass.

mach dir keinen Kopf, ob du zu oft Rat beim FA oder eben KH einforderst. In deiner aktuellen Lage ist das total verständlich. 

bzgl hcg bin ich ein wenig vorsichtig. Bei meiner 2. FG war der Wert bis 4 Tage vor dem Ende einwandfrei. Wurde wegen ICSI regelmäßig kontrolliert. Das habe ich in der nächsten ss dann bewusst nicht mehr gemacht.  Aber Gewissheit hast du erst, wenn das Herz blubbert. Und selbst danach gibt es noch so viele Meilensteine. Bei meiner 1. FG war alles top, bis auf ein kleines Hämatom in der Gebärmutter. Das hat sich dann aber gelöst und alles ist abgegangen. Im Dezember 2017 habe ich mich bewusst körperlich komplett zurück genommen, hab nur gelegen 4 Wochen lang. So hätte ich vom Kopf Gewissheit gehabt, dass ich alles mögliche getan habe. Ist auch Quatsch , denn es kommt wie es kommt. Und solange du keine Drogen und Alkohol nimmst, kannst du aktuell nicht viel beeinflussen.

bzgl Hebamme: je früher desto besser. Ich war dieses Mal bei der Hebamme bevor ich überhaupt den mutterpass hatte. Fühlt sich zwar völlig falsch an, aber wenn man die 12 Wochen abwartet, kann es ganz schön eng werden noch jemand zu finden, selbst für die reine Nachsorge...

ich drücke dir die Daumen. Genieß das Wochenende so gut es geht - zur Zeit bist du schwanger und diese Zeit nimmt dir niemand mehr weg!

mielchen

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Hallo Mielchen, danke für deine Nachricht :).

Es tut mir leid, dass du schon 2 Fehlgeburten  erleben musstest. In welchen SSW hast du die kleinen verloren? Hatte das Herz da schon geschlagen?

Ja ich denke das HCG allein ist nicht ausschlaggebend und macht einen auch nur noch mehr verrückt. Bei mir wurde er nur gemessen um überhaupt zu sehen, ob er steigt und sich was tut.

Meine Blutung ist nun schon seit über einer Woche (27.12.) komplett weg, ich war Montag noch mal beim US. Der Embryo ist jetzt tatsächlich um knapp 5mm gewachsen nachdem sich die Woche davor nichts getan hat. Ich wurde ca. 1 Woche zurück datiert. Es sah auch so aus, als würde das Herz schlagen aber man konnte es noch nicht ganz genau sehen. Der HCG war auch gestiegen, wenn auch nicht verdoppelt. Und der Dottersack war mit 5mm auch super.

Ich bin nun erst mal guter Dinge, dass doch alles gut wird und es einfach ein Bummler ist :). Ich hoffe, die nächste Kontrolle bringt dann Klarheit.

LG

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Na das hört sich doch prima an. Mehr als hoffen und daran glauben kannst du im Moment eh nicht. Die Natur regelt das, auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren, weil wir gern die Kontrolle hätten :)

meine zwei Sternchen musste ich immer so um die 8. Woche ziehen lassen. Beim 1. war ein deutlicher Herzschlag zu sehen, weshalb wir gar nicht mehr mit einem Abgang gerechnet haben. Beim 2. war ich Wochenends im KH wegen leichter Blutungen. Das US Gerät war nicht so gut, daher war kein eindeutiger Herzschlag zu sehen. Beim nächsten Termin beim FA habe ich es auf dem US schon selbst erkannt, dass die ss nicht mehr intakt ist. Aber wirkliche Anzeichen, dass es in die eine oder andere Richtung geht, kann ich jetzt im Nachhinein nicht definieren. Die Hormone sind in unserem System und machen eine Analyse unmöglich. Zumal ich wegen ICSI auch die ganze Zeit Progesteron nehmen musste. 

also, genieß die Zeit so gut es geht. Alle negativen Gedanken regelmäßig aus dem Kopf schicken - habe ich bei meinem 2. Sohn immer abends vor dem einschlafen im Rahmen von autogenem Training gemacht. Vlt hilft dir das auch ein wenig.

liebe Grüße 

Re: 6. SSW keine Symptome - Angst vor FG oder MA

Huhu,

es freut mich zu lesen, dass der Termin schon etwas freudiger verlief und drücke auch weiterhin die Daumen!

Zu deiner Frage mit der Hebamme. Ich hatte bei beiden direkt nach positivem Test eine Nachsorgehebamme angerufen und bei beiden auch dieselbe bekommen. Ab der 8. Woche wird es bei mir im Umkreis nämlich schon echt schwer eine zu bekommen (beide sind um die typische Urlaubszeit gekommen, da ist es generell schwerer). Vorsorgehebammen gibt es bei mir nicht, mur bei geplanter außerklinischer Geburt. Bei meinem zweiten Kind war eine Hausgeburt geplant, da hatte ich die Zusage der Hebamme zur 12. Woche, die Untersuchungen haben wir urlaubs- und krankheitsbedingt erst ab der 18. Woche (wenn ich mich recht entsinne) begonnen. 

Liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen