Suchen Menü

zervixschleim

Guten Tag,
im 5. Zyklus nach einer FG mit Ausschabung nehme ich seit zwei Monaten wieder Agnucaston, das ich in den letzten Jahren wegen des Verdachts auf Gelbkörperschwäche (zu kurze 2. ZH, SB vor den Tagen) immer wieder eingenommen und dann abgebrochen hatte, weil es mir mit dem Mittel nicht gut ging (v. a. depressive Verstimmung, aber auch Brustspannen, Unwohlsein, Unruhe, ss-ähnlicher Ausfluss). Nehme es jetzt wegen meines starken Kinderwunsches wieder (habe schon ein 3,5-jähriges Kind), um den zu kurzen Zyklus etc. in den Griff zu kriegen. Der Zyklus ist jetzt auf 29 Tagen, Persona und Temperaturanstieg zeigen Eisprung an, aber: in den letzten beiden Zyklen hatte ich plötzlich kaum Zervixschleim. Ein leichtes feuchtes Gefühl rund um den Eisprung, aber kein spürbar spinnbarer Schleim o. Ä., eher wenig Cremiges. Habe zudem heute eine trockene Mundschleimhaut und leichte Probleme beim Einsetzen der Kontaktlinsen festgestellt.
Kann das am Agnucaston liegen? Muss ich etwas dagegen unternehmen bzw. sollte ich den Mönchspfeffer angesichts des KiWu absetzen, um den ZS evtl. wieder zu verbessern? Oder gibt es ein alternatives Medikament? Könnte theoret. trotzdem eine Befruchtung stattfinden?
Vielen Dank für Ihr Info-Angebot auf dieser Seite!
Bisherige Antworten

zervixschleim

Hallo
MP kann den Schleim verändern - es gibt Frauen die davon berichten.
Versuchen Sie das Präparat mal wegzulassen um zu sehen, ob sich das dann wieder normalisiert.
Ob Sie dennoch schwanger werden können ist schwer zu sagen - dazu müsste man den Schleim untersuchen bzw. die Spermien darin (Postkoitaltest)

zervixschleim

Habe MP schon öfter probiert und dann zuvor eher mehr ZS gehabt als ohne. Da ich bereits 2 FG hatte (MA) und kein Risiko wegen einer unbehandelten Gelbkörperschwäche eingehen und vielmehr möglichst bald schwanger werden will, interessiert mich: Gäbe es ein Alternativmittel zu MP?
Nehme zusätzlich bereits Ovaria comp. und Bryo. Bryo ab Zeitpunkt Eisprung - von da an habe ich etwas mehr Schleim?! Könnte ich auch Bryo von Zyklusbeginn an nehmen, um die Schleimproduktion unter MP anzuregen oder hat das mit dem Auftreten von ZS nichts zu tun?
Könnte das Trockenheitsgefühl auch eine Folge der AS sein, die sich bald gibt?
Schöne Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen