Suchen Menü

was ist nur los?

Liebes Expertenteam,
bin hier ganz neu und habe ein Problem: Seit August 2006 versuchen mein Mann und ich wieder schwanger zu werden. Wir haben bereits eine 2 1/2 jährige Tochter. Als ich meine Tochter mit 6 Monaten langsam abstillt hatte, hatte ich auch die sehr niedrig dosierte Pille (ich denke es war die Mikropille) abgesetzt. Seit August hat sich jedoch noch nichts getan!!! Ich messe die Temperatur, da ich jedoch anhand der Werte zu keinem für mich eindeutigen Ergebnis kam, habe ich seit letztem Monat zusätzlich einen Ovoulationstest verwendet.... wie ich heute feststellte, erneut umsonst! :( Ich bin sehr enttäuscht und langsam verzweifel ich auch! Meine Ärztin meinte, ich sei ja noch jung und mein Mann und ich hätten ja schon ein Kind, da sei bei mir und meinem Mann ja scheinbar alles ok und wir sollten mal abwarten, das klappt schon. (bin ziemlich unzufrieden mit dieser Antwort, Arztwechsel?)
Im März habe ich eine wichtige Prüfung, weshalb ich natürlich gestresst und angespannt bin. Zudem sind wir erst vor einem Jahr in einen anderen Ort umgezogen und fühlen uns hier sehr unwohl... Meine Fragen sind nun folgende:
1. Sollten diese psychischen Faktoren das Schwangerwerden so sehr beeinflussen?
2. Könnte es nicht trotz unser Tochter sein, dass körperliche Ursachen für die bisher nicht eingetretene SS die Ursache bilden?
3. Welche Tests/Untersuchungen sollte ich in diesem Fall in die Wege leiten bzw. bei der Ärztin fordern?
Ich danke für Ihre Antwort
Estrella159
Bisherige Antworten

was ist nur los?

Liebe Patientin, wenn der Ovulationstest positiv ist, und der Zyklus regelmäßig ist die Grundvoraussetzung schwanger zu werden schon einmal gegeben. Ergänzend kann man noch Hormonuntersuchungen in den ersten Zyklustagen sowie in der zweiten Zyklushälfte durchführen. Ihr Mann sollte eine Spermiogrammuntersuchung durchführen lassen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Wenn alle Untersuchungs-befunde stimmen, können Sie ruhig noch ein paar Monate zuwarten (am besten mit Ovulationstest), eine Wartezeit von 6 - 12 Monaten ist nicht ungewöhnlich. danach sollte man mehr tun. MfG, Irene Pütz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen