verschlossener Eileiter + Peritonealtasche
ich bin jetzt 31. Im Juni 2002 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem verhüten wir nicht. Aufgrund sehr häufiger Zwischenblutungen, starker Schmerzen während der Regel und beim Sex und wegen ausbleibender Schwangerschaft, wurde im Juli letzten Jahres ein Laperoskopie mit gleichzeitiger Hysteroskopie, Chromopertupation und Ausschabung der Gebärmuttervorgenommen. Es wurden winzige Endometrioseherde lediglich im Bauchraum entdeckt und entfernt. Der rechte Eileiter ist verschlossen, der linke durchlässig. Des weiteren wurde im "Douglas eine deutliche Peritonealtasche und -luecke im Sinne eines Allan-Masters-Syndroms" festgestellt. Im OP-Bericht wird erwaehnt dass eine Schliessung der Luecke durch Naht zwar grds. versucht werden könnte aber bei bestehendem Kinderwunsch davon abgeraten wird. Meine Frauenärztin konnte damit leider nichts anfangen und erklärte mir nur, was im OP-bericht stand. Aufgrund der Ausschabung sollte es folgend allerdings zu einem normalen Zyklus ohne Zwischenblutungen kommen.
Seit dem habe ich tatsächlich einen regelmäß. Zyklus von 28-32 Tage (in den letzten 3 Monaten genau 28 Tage). Die Schmerzen sind allerdings unverändert. Meine Körpertemparatur ist in der 2. Zyklushälfte um ca. 0,6 °C höher als am Anfang.
Meine Fragen:
1. Was genau bedeutet ein undurchlässiger Eileiter fuer die Chance Schwanger zu werden?? Wie verringert sich die Chance?
2. Hat auch die Peritoneallücke einen Einfluss darauf? Man findet nur sehr wenig darüber in Büchern und im Netz aber ich denke zumindest fuer die Schmerzen ist diese verantwortlich.
3. Wie sicher weist die erhöhte Körpertemp. in der 2. Zyklushälfte auf einen tatsächlichen Eisprung hin?
4. Ich bin nun am 39. Zyklustag, von Periodenblutung keine Spur, die Temp. ist nach wie vor erhöht, die letzten Monate war ich sehr relaxed, ich hatte ca. alle 2 Tage Sex - ein Schwangerschaftstest zeigte aber gestern "neg". Kann ich trotzdem schwanger sein? Vielleicht eine Eileiterschwangerschaft? Wann sollte ich zum Frauenarzt gehen?
Ich lebe voruebergehend in Asien und möchte daher nur zum Arzt, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
(Eine Kinderwunschpraxis gibt es hier natürlich auch nicht.) Ich hoffe Sie können mir Anhaltspunkte geben. Mein nächster Deutschlandaufenthalt ist erst in 4 Monaten.
Vielen Dank.
Nikita
verschlossener Eileiter + Peritonealtasche
zu Ihren Fragen:
1. Ein verschlossener Eileiter reduziert Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft um nahezu 50%. Grundsätzlich ist - auch bei einseitigem Verschluß - die Indikation für eine IVF-Behandlung gegeben.
2. Die Peritoneallücke hat keinen Einfluß auf die Chancen für eine Schwangerschaft und ist auch für die Beschwerden/Schmerzen nicht verantwortlich.
3. Bei Anstieg der Temp. um 0.6% ist ein Eisprung sehr wahrscheinlich.
4. Wiederholen Sie am besten in 2-3 Tagen noch einmal den SS-Test, es könnte schon sein, dass es geklappt hat.
Wo genau leben Sie denn in Asien, denn es gibt in vielen asiatischen Ländern inzwischen hervorragende Zentren.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen