Suchen Menü

unerfüllter Kinderwunsch (auswirkungen von Chemie & Zigaretten)

Ich (24) und mein Mann (27) versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden, leider hat es bis her auch nach Berechnungen des Eisprunges nicht geklappt.
Nun quälen uns ein paar Fragen, ich hoffe sie können uns diese Beantworten, da meine Frauenärztin der Meinung ist man müsste erst genauer untersuchen, wenn ich 25 bin.
Zum ersten arbeite ich in einem chemisch-organischen Labor, mit sehr großen Mengen an Lösemitteln (wie Dichlormethan, Tetrahydrofuran, Toluol usw.), mir ist bekannt, dass diese Lösemittel ihre entsprechenden Gefahrenhinweise haben, und wir haben auch entsprechen Sicherheitsregeln (Abzüge usw.), aber können auch geringere Mengen die einmal eingeatmete werden, dazu führen das man erst gar nicht schwanger wird?
Außerdem würde mich interessieren, welche Auswirkungen im Falle einer Schwangerschaft solche chemischen Einflüsse bereits in den ersten 2-3Wochen nach der Befruchtung ausmachen könnten?
Zum zweiten war mein Mann bis vor drei Monaten sehr starker Raucher, auf Grund des Kinderwunsches hat er endlich damit aufhören können, nun die Frage ist es überhaupt möglich, dass sich die Spermienproduktion nach jahrelangem Rauchen wieder erholen könnte, und wenn ja wie lange würde es dauern bis erste Besserungen auftreten würden?
Da wir beide eigentlich noch sehr jung sind, machen wir uns sehr viele Gedanken warum es nicht klappt, daher hoffe ich, sie können uns weiterhelfen.
MfG
Nani83
Bisherige Antworten

unerfüllter Kinderwunsch (auswirkungen von Chemie & Zigaretten)

Halllo
es ist lediglich erwiesen, dass Rauchen Spermien schädigt:
http://9monate.qualimedic.de/rauchen.html
Es ist allerdings nicht klar, wie lange Spermien brauchen, um sich wieder zu erholen.
Was die Belastung an Ihrem Arbeitsplatz mit chemischen Stoffen betrifft kann ich SIe nur an Ihren Arbeitgeber bzw. den Betriebsarzt verweisen - dieser müsste die genauen Stoffe kenn und ggf wissen, inwiefern mit Schäden zu errechnen ist.
In den erstem 14 Tagen nach der Befruchtung besteht das "Alles oder nichts Prinzip" - geschädigte Feten würden sich demnach nicht weiter entwickeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen