Suchen Menü

störung bei eizellreifung

hallo,
hatte mehrere erfolglose insiminationen und zwei ifv-behandlungen. Bei den ivf-behandlungen wurde jewels festgestellt, dass die eizellen zwar zum zeitpunkt der punktion die richtige größe hatten und sich kurz nach der entnahme gut weiter entwickelten. Am nächsten Tag wurde jedoch jeweils festgestellt, dass sie aufgehört hatten zu reifen. eine befruchtung war daher nicht möglich. nun wurde mir eine chromosomenanalyse empfohlen, weil offensichtlich keine anzeichen für eine hormonstörung gefunden wurden.
kann ich davon ausgehen, dass vor und nach einer ivf-behandlung immer alle wichtigen hormone untersucht werden? oder sollte ich noch eine unabhängige Analyse vornehmen lassen?
vielleicht ist noch wichtig: ich leide zeitweise unter sehr starken nächtlichen schweißausbrüchen, vielleicht deutet das auf irgendeine hormonstörung?
danke für die antwort
Bisherige Antworten

störung bei eizellreifung

1. vor einer IVF werden eigentlich alle relevanten Hormone untersucht. Untersuchung der SD-Hormone wäre z. B. wichtig bei Schweißausbrüchen. Bei normalem Zyklus und normalem FSH-Wert können die nächtlichen Schweißausbrüche kein Hinweis für vorzeitige Wechseljahre sein
2. was ich an Ihrer Beschreibung der Eizellen nicht verstehe: einen TAg nach Follikelpunktion hat man ja eigentlich nicht mehr Ihre Eizellen, sondern es geht darum, wieviele Eizellen sich und wie befruchtet haben (Vorkernstadien)?

störung bei eizellreifung

ja, das scheint ein sehr seltsenes problem zu sein, zumindest ist diese schwierigkeit bisher erst einmal zuvor in dem institut aufgetreten:
die 9 follikel waren laut ultraschalluntersuchung groß genug (zw. 16-20mm), alle hormonwerte waren ok, die schleimhaut gut aufgebaut, der eisprung wurde bei der zweiten punktion extra spät ausgelöst um einen längeren reifeprozess zu erzielen (da davon ausgegangen wurde, dass der eisprung bei der ersten ivf zu früh ausgelöst worden war). die laboruntersuchung direkt nach der punktion zeigte keine auffälligkeiten, doch beide male hörten die zellen einige zeit nachdem sie entnommen worden waren auf zu reifen (laut biologin und ärztin wurde das am Tag nach der entnahme festgestellt). daher konnte keine erfolgreiche befruchtung stattfinden.

störung bei eizellreifung

leider kann ich da auch nicht mehr zu schreiben, es gibt immer wieder seltene Fälle und da kann ich so leider auch nichts zu beurteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen