Suchen Menü

spermiogram gravierend verschlechtert.....

guten abend,
wir haben vor ca. 5 jahren (2002) im rahmen einer kiwu stimulation auch einen spermiogram beim urologen erstellen lassen - es ergab 56% normal geformter spermien, 44 %pathologisch geformt, prop. beweglich 46% bei der anzahl 35mil. spermien - also absolut ok.
unsere tochter kam 2005 auf die welt nach einer gonal stimulation meinerseits (ich leide unter pco)
da wir uns ein zweites kind wünschen, begaben wir uns nach unserem umzug in eine kiwu praxis. nach vier oder fünf stimulationsversuchen wollte die ärztin einen neuen spermiogram befund bei ihnen in der praxis.
das ergebnis ist niederschmetternd - nur 16% normal geformte spermien bei 27mil. - es wurde uns zur icsi geraten.
mein mann ist 40, ich 30 jahre alt.
1. wir wollten einen neuen spermiogram machen lassen - wann - in welchem abstand zu dem ersten ist es wirklich aussagekräftig?
2. wie kann es zu so einer gravierenden verschlechterung kommen? ?? ist es denn wirklich möglich, dass so eine verschlechterung statt findet?
3. mein mann hat jetzt nach 24 jahren aufgehört zu rauchen und sollte orthomol nehmen, bringt es was?
vielen dank für ihre antwort
klara
Bisherige Antworten

spermiogram gravierend verschlechtert.....

Hallo

normalerweise macht man im Abstand von ca. 2-3 Monaten ein Kontrol-Spermiogramm. Leider kann sich ein Spermiogramm wirklich auch deutlich verschlechtern - man muss sich aber bewusst machen, dass es immer eine Momentaufnahme ist - beim nächsten Mal kann es schon wieder deutlich besser sein, also nicht den Mut verlieren!

Dass Ihr Mann das Rauchen aufgehört hat ist sehr positiv - es kann sich durchaus auf das Spermiogramm auswirken! Auch Orthomol kann nicht schaden.

Alles Liebe!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen