Suchen Menü

später Eisprung

Hallo,
wir versuchen seit 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Im Februar 2010 hatte ich in der 8 SSW einen Abgang. Seither messe ich meine Temperatur und habe herausgefunden, dass ich in fast jedem Zyklus einen Eisprung habe, allerdings erst zwischen dem 22 und 25 Zyklustag. Nach dem ES dauert es dann ca. 10 - 12 Tage bis zur Mens, allerdings setzen 2 - 3 Tage vorher Schmierblutungen ein. Meine FÄ hat die Hormone gecheckt, die sind alle in Ordnung. Meine Schilddrüse ist auch gut eingestellt ( TSH 0,4). Wegen der Schmierblutungen hat sie mir nun Utrogest verschrieben, die ich nach dem ES nehmen soll. Den späten ES findet meine Ärztin nicht schlimm. Sie meint, dass dies keinerlei Auswirkungen auf die Qualität des Follikels oder die Schwangerschaftschancen hätte. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.11.2010, 18:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

später Eisprung

Hallo,welche Hormone mit welchem Ergebnis untersucht wurden, müssten Sie uns schon mitteilen.Kurze Dauer der 2.ZP spricht eher dafür,dass der Eisprung ausgeblieben ist. Das sieht aber Ihr Arzt beim US.
Liebe Grüße Dr Warm.

später Eisprung

Hallo Herr Dr.Warm,
in dem Zyklus, in dem die Hormone geprüft wurden, wurde am 5. ZT. DHEAS, SHBG, E2, FSH, LH, Prolaktin, Testosteron gemessen. Alle Werte waren im Normbereich. Eisprung müsste in diesem Zyklus am 22. ZT gewesen sein, dann wurde am 26. ZT Progesteron und E2 gemessen(Progesteron 13,96, E2 195,9). Am 30 ZT setzten dann Schmierblutungen ein, am 32 ZT die Menstruation. Meine Ärztin meint dies wäre alles in Ordnung. Mich beunruhigt allerdings, wie bereits erwähnt, dass der ES immer erst zwischen dem 22 ZT und dem 25 ZT ist (mit Ovulationstests nachgewiesen) und dass dann nach ca. 8 bis 10 Tagen Schmierblutungen einsetzen, bevor die Periode kommt. Ist es wirklich kein Problem, wenn der ES so spät ist? Kann man davon ausgehen, dass durch die Einnahme von Utrogest nach dem ES die Schmierblutungen verschwinden und in absehbarer Zeit eine Schwangerschaft eintreten wird? Welche homöopathischen Mittel können evtl. helfen, den ES etwas vorzuziehen?
Vielen Dank für Ihre Mühen

später Eisprung

Hallo
bei so spätem ES ist eine Schwangerschaft erschwert. Die Schmierblutungen werden durch das Utrogest richtig behandelt.
Ich würde versuchen mit Mönchspfeffer den Zyklus zu verkürzen. Sollte sich dabei über mehrere Monate nichts tun und eine SS weiter ausbleiben könnte man einen Versuch mit Clomifen starten.

später Eisprung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte allerdings noch eine kurze Frage: Wann (gesamter Zyklus, oder nur 1 Hälfte) sollte ich Mönchspfeffer nehmen, und in welcher Dosierung? Ich habe immer nur eine sehr schwache Periode, kann ich Mönchspfeffer trotzdem nehmen? Kann ich evtl. zusätzlich mit einem anderen Mittel (ich habe von Follikelhormon d6 von Staufen Pharma gelesen) versuchen den Eisprung anzuregen? Bitte haben Sie Verständnis für meine Rückfragen, ich möchte nichts falsch machen. Vielen Dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen