Suchen Menü

schwangerschaft ohne künstliche befruchtung?

Mein Mann hat sich mittlerweile auch untersuchen lassen. Im Spermiogramm fanden sich wohl >100 Mio Spermien, aber nur 5% mit einer ausreichenden Motilität. Die anderen Werte weiss ich nicht. Es soll nun in 6 Wochen nochmal wiederholt werden.
Meine Laborkontrolle ergab ein grenzwertig hohes Testosteron (0,79, normal bis 0,8) und ein deutlich zu niedriges Progesteron (1,68 normal ab 3,3), die übrigen Werte waren in Ordnung (alles abgenommen am dritten Zyklustag)
Uns wurde zur Insemination geraten. Können wir echt so eher nicht nochmal schwanger werden (hatte Abort im Febr.)?
Macht es für das Spermiogramm was aus, wie lange vorher die Karenz eingehalten wurde, z.b. wenn die mehr war als 5 tage? danke!
Bisherige Antworten

schwangerschaft ohne künstliche befruchtung?

Für eine endgültige Entscheidung sollten Sie das 2. Spermiogramm abwarten. karenzzeit kann für die Beurteilung relevant sein.

schwangerschaft ohne künstliche befruchtung?

Hallo Xanthippe73,
wir haben zwei Spermiogramme im KiWu-Zentrum machen lassen. Die FÄ dort hat uns erklärt: Wenn die Karenz länger war, kann zwar die Anzahl der schlechten Spermien größer sein, weil alte dabei sind. Da aber täglich neue Spermien gebildet werden, ist die Anzahl der guten immer aktuell.
Ich hatte auch eine FG im Februar (spontane SS) und stehe jetzt zur zweiten Insemination an, weil das Spermiogramm meines Mannes zu schlecht ist.
Schreib mal, wenn Du Lust hast, Dich darüber zu unterhalten!
Gruß Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen