Suchen Menü

schwanger werden...

liebes expertenteam!
ich bin langsam ein bisschen frustriert. deswegen möchte ich hier noch einmal um rat fragen: wir probieren jetzt seit fast einem jahr ein zweites mal schwanger zu werden. wir haben einen vierjährigen sohn - damals bin ich sofort schwanger geworden. um die geschichte ein wenig zu verkürzen: ich nehme jetzt den zweiten zyklus ab dem 5. tag chlomhexal und ab dem 12. utrogest. leider hat es im ersten zyklus nicht geklappt. allerdings war meine fä damals etwas verwundert, da auf dem ultraschallbild etwas zu sehen war, das sie als "fruchthöhle" (?) deutete. ein schnell durchgeführter schwangerschaftstest war aber negativ. ich muss dazu sagen, dass ich in dem zyklus erst am 30 tag meine periode bekam und am 2. und 3. tag eigentlich gar keine blutung hatte. erst am 4. kam wieder eine leichte blutung. (die vertretung meiner ärztin hatte mir damals das utrogest rezept ausgestellt- aber zu wenig- ich hatte nur bis zum 26 tag tabletten nehmen können und danach war eh wochenende.)
jedenfalls war ich heute im zweiten chlomhexal-zyklus am 13. zyklustag erneut beim ultraschall und es hat sich auf der einen seite ein schönes sprungreifes ei gebildet. das ei auf der anderen seite war was mickrig. aber: diese komische sache, die meine fä vor zwei wochen für eine fruchthöhle hielt, war immer noch da!!
ich bin jetzt total deprimiert! ich vertraue meiner äztin wirklich - aber in diesem fall habe ich mich auch nicht getraut weitere fragen zu stellen. sie schien irgendwie nicht so optimistisch wie beim letzten mal und sprach u.a. auch davon, dass man das nach der nächsten blutung erst sehen könnte und so etwas in der art.
für sie aus der ferne ist das jetzt vielleicht schwer zu beurteilen:
aber kann ich mir dann diesen monat auch wieder keine hoffnungen auf eine schwangerschaft machen? und was könnte dieses komische fruchthöhlenartige bloß sein?
für eine antwort wäre ich sehr dankbar!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2011, 10:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

schwanger werden...

Hallo,zusätzliche Hormone mindern die Wirkung von Clomifen. Ist unter Clomifen eine Eireifung erfolgt, soll der Eisprung am Leitfollikel am 14.ZT ausgelöst werdem (8.-17. ZT GV jeden 2.Tag) 3 Zyklen, dann Pause.Das "komische Fruchthöhlenartige" ist ein zystischer Follikel ohne Eisprung.
Liebe Grüße Dr.Warm

schwanger werden...

Guten Morgen und Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Was passiert denn dann mit dem zystischen Follikel ohne Eisprung? Wie kann so etwas zustande kommen?
Ist das was Schlimmes? Muss das operativ entfernt werden?
Vielen Dank und Viele Grüße!
pauline76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen