Suchen Menü

röteln ss

Sehr geehrte Frau Herr Dr. Experte,
 
bitte erlauben Sie mir dass ich mit meiner Frage wieder an Sie wende, aber wir haben diese Themen damals schön durchdiskutiert und ich ware sehr dankbar fur Ihre Meinung.
 
Thema, Rötlen Titer..(wieder..:-(..)
 
Vorgeschichte: Ich habe als Kind Roteln gehabt.Mit Teenageralte wurde ich geimpft.
 
Bei meiner 1. SS (32 jahre) haben wir das Titerergebniss 1:16 bekommen. Nach dem Geburt meines Sohnes in Sept. 2011 wurde ich wieder noch im KH geimpft.
 
Nach einem Jahr, (Sept 2012) vor unserer Babyplanung, Titer wurde wieder kontrolliert. Schön, 1:32 rausgekommen. Wir waren glucklich.
 
Ich bin momentan 12 Wo schwanger mit dem 2. Baby. In der Woche wurde die Rutineuntersuchung durchgeführt. Röteln Titer wieder 1:16.
 
Hausarzt, der die Blutabnahme gemacht hat, hatte keine Idee, naturlich aufpassen, was ich sowieso machen würde, und noch weitere Kontrolle in 2. und 3 Trim.
 
Konnte es sein, das der Immunsuppr.zustand in der SS (besonders im 1 Trim., wann der Körper das Baby "akzeptieren" sollte) lasst sich eine andere Titerbestimmung machen?
 
Konnte es sein das vor 4 Mo. 1:32 und in der SS wieder 1:16. Wenn ich non responder ware, warum ware die Titer 1:32 nach 1 Jahr der Impfung...?!
 
Ganz herzlichen Dank fur Ihre Meinung nochmals!!!
 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2013, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: röteln ss

Hallo,die Immunität gegen Röteln lässt nach,unabhängig von der Geburtenfolge.Ansich soll nach10 Jahren nachimmunisiert werden. Ein AK-Titer von 1:16 signalisiert Immunität. Zur Sicherheit sollte aber einTiter von 1:32 angestrebt werden Bei zusätzlichen IgG-Test(ELISA) über 15 IU/ml ist auch Immunität anznehmen.Sonst AK-Kontrolle bis zur 17.SSW.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen