positiver Kremer-Test
kurz zu unserem Hintergrund: ich hatte im Oktober 2008 und im Feburar 2010 eine MA in der 11. bzw. 9 SSW. Jeweils war die Entwicklung anfangs zeitgerecht, Herzaktivitäten waren eindeutig vorhanden. Seit Juli diesen Jahres sind wir in einer Kinderwunsch-Praxis. Alle Eingangsuntersuchung hatten einen guten Befund - Hormone, SG etc.
Nach einer Stimu mit Gonal haben wir am vergangenen Samstag eine IUI machen lassen. Vor der IUI wurde noch der Kremer-Test durchgeführt. Heute das Ergebnis: leider positiv, die Spermien können nicht durch den ZS durchdringen.
Meine Fragen (die ich am Telefon beim ersten Schock nicht gestellt habe):
1. Die IUI war ja anscheinend die richtige Behandlungsmethode. Wie stark schränkt das heutige Ergebnis die Chancen auf eine SS ein, oder sind die Chancen vergleichbar, da die Spermien ja bereits den Weg in die Gebärmutter "überstanden" haben?
2. ist es wahrscheinlich - wenn schon Antikörper gegen die Spermien vorhanden sind - dass sich auch während einer ggfs. eingestellten SS Antikörper bilden, die den Fötus angreifen oder muss das nicht zwingend sein? (wenn ja, hätte ich ja wahrscheinlich eine mögliche Erkärung für die FG).
3. Wenn sich zusätzliche Antikörper bei einer eingetretenen SS bilden: Ab wann muss spätestens medikamentös eingegriffen werden?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten!
positiver Kremer-Test
1. das ist korrekt - durch die IUI sind die Spermien schon an Ort und Stelle und damit entsteht kein Nachteil
2. Zum Thema AK muss man sagen, dass es viele Studien zu diesem Thema gibt und viele Wissenschaftler sehen bei Antikörpern im Blut (ob bei der Frau oder beim Mann) keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Unbestritten - aber selten - ist die Behinderung des Aufstiegs der Samenfäden in die Gebärmutter durch Antikörper im Sekret des Gebärmutterhalses. Die Antikörper im Blut und Sekret lassen sich durch Laboruntersuchungen bestimmen.
3. diese Frage bitte im Forum: Risikoschwangerschaft stellen
positiver Kremer-Test
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen