Suchen Menü

mönchspfeffer

Guten Tag Herr Dr, Warm

 

ich nehme zur Zyklusregulierung Mönchspfeffer. Bei mir hat nicht immer einen Eisprung stattgefunden, obwohl alle Werte in ordnung sind. Dosierung 20 mg /tag. Kann dieses einen Eisprung verhindern?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.08.2016, 16:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mönchspfeffer

Hallo, es  kommt darauf an zu welchen Zweck reguliert werden soll.  Danacht richtet sich auch die Dosierung, die soll zwischen 40 und 240 mg/Tag liegen um (wesentliche Wirkung) Prolaktinausschüttung zu drosseln.  Geringe Dosierung kann zur Blockade der Eisprünge führen. Außerdem hemmt es die LIbido. 

LIebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: mönchspfeffer

Ich habe jeden zweiten Zyklus keinen positiven Ovulationstest. Temperatur ist gestiegen, aber bin mir nicht sicher. Prolaktinspiegel ist nicht zu hoch. Alle Blutwerte sind in Ordnung, die habe ich Ihnen ja schon mal mitgeteilt. Die zweite Zyklushälfte ist auch etwas kurz, eher 10 Tage. Also um die Eisprünge regelmässig stattfinden zu lassen, und die zweite Zyklushälfte zu unterstützen. Wäre die Dosierung da falsch?

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.08.2016, 18:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mönchspfeffer

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Aber : soll ein therapeutischer Effektv erzielt werden, muss die Dosis hoch sein. Besser ist, Sie lassen sich ärztlich beraten. Wenn Sie sonst keine Beschwerden haben und Sie auch nicht schwanger werden wollen, kann man auch zuwarten. Eine Therapie ist bei Regelrhythmusstörungen nicht unbedingt erforderlich und Mönchspfeffer ist dabei auch nicht immer hilfreich..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Re: mönchspfeffer

Lieber Herr dr warm

 

ick möchte gerne schwanger werden. Ist diese Dosierung denn eher Kontraproduktiv (wie gesagt, alle Blutwerte in Ordnung)? Oder hat es eher wenig Effekt?

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.08.2016, 09:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: mönchspfeffer

Hallo, wenn Sie schwanger werden wollen, müsste man zu gegebener Zeit genauer hinschauen. Sie können die Mönchspfeffertherapie unter den genannten Bedingungen fortsetzen. Schaden können Sie damit  nicht anrichten. Allgemein wird empfohlen bei Kinderwunsch 1 Jahr ohne Diagnostik und Therapie versuchen  schwanger zu werden. Wenn ohne Erfolg, beginnen dann die Untersuchungen  Zuerst wird dann die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen