Suchen Menü

kurze und schwache Menstruation

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und habe bis November 2009 mit Unterbrechungen die Pille genommen. Nach Absetzen der Pille hatte ich relativ regelmäßige Zyklen, ca. 32 Tage lang. Meine Ärtzin hat mir Agnucaston empfohlen. Sie meinte, das Mittel wäre gut bei Kinderwunsch. Meine Zyklen haben sich dadurch allerdings auf 38 Tage verlängert und ansonsten keine positive Wirkung gezeigt. Seit Absetzen der Pille ist meine Menstruation sehr kurz und schwach. Ungefähr 3 Tage vor der eigentlichen Blutung habe ich schwache Schmierblutungen, dann 1 bis 2 Tage etwas dunkelrotes Blut und dann noch 2 bis 3 Tage ein wenig Schmierblutung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das überhaupt Schmierblutung nennen kann, es ist nur ganz wenig braun gefärbter Schleim, kaum der Rede wert. Nach Absetzen von Agnucaston hat sich mein Zyklus wieder etwas verkürzt, ca. 34 Tage. Seit ca. 6 Monaten habe ich außerdem wiederkehrende Bauchschmerzen, vor allem in der 2. Zyklushälfte. Meine Frauenärztin meint, die Schmerzen hätten keine gynäkologische Ursache. Andere Ärzte wiederum meinen, es könnte Endometriose oder etwas anderes gynäkologisches sein.
Früher hatte ich relativ starke und lange Blutungen, auch während ich die Pille genommen habe. Ist diese schwache und kurze Blutung für mein Alter normal oder muss ich mir Sorgen machen? Eisprung findet anscheinend statt (laut Tempertaturkurve) und im Ultraschall waren auch Follikel sichtbar, der tatsächliche Eisprung wurde allerdings bisher noch nicht kontrolliert.
Ich werde demnächst nochmals meine Frauenärztin aufsuchen. Wenn sie meint, es wäre alles in Ordnung (hinsichtlich kurzer und schwacher Blutung, Schmierblutung und Schmerzen), soll ich das so hinnehmen oder besteht aus Ihrer Sicht doch Abklärungsbedarf? Mein Lebensgefährte und ich haben bisher keine Kinder, es besteht aber Kinderwunsch.
Vielen Dank fürs Lesen!
Tamarah
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.01.2011, 09:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

kurze und schwache Menstruation

Hallo,unter den genannten Bedingungen sind keine Maßnahmen erforderlich.Den Mönchspfeffer setzen Sie auch ab, wenn kein Erfolg sichtbar wird. Ab 35 kann schon öfter mal der Eisprung ausbleiben und die schwache Regel ist nicht behandlungsbedürftig.Trotzdem können Sie versuchen schwanger zu werden und klappen kann das auch noch. Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen