Suchen Menü

kinderlos... mögliche Ursachen?

Hallo liebes Ärzteteam! Mein Mann und ich versuchen seit 16 Zyklen, schwanger zu werden. Es klappt aber leider nicht. Jetzt meine (vielen) Fragen: bei mir wurde PCO festgestellt, das wird seit 9 Monaten mit Metformin behandelt. Sollte ich Metformin weiterhin nehmen? (Mir ist, nachdem ich heute wieder meine Tage bekommen habe, total danach, alles einfach sein zu lassen).
Wegen Unregelmäßigkeiten im Zyklus habe ich außerdem bis vor 1,5 Monaten Agnus Castus genommen, der Zyklus ist jetzt regelmäßig auf 30 Tagen.
Das habe ich dann abgesetzt, als ich die Clomifen-Therapie begonnen habe. Habe jetzt 2 Monate Clomifen genommen, bei den Kontrollen war jedes Mal 1 wunderbarer Follikel da. (1/2 Tablette 5 Tage lang, keine Überstimulierung, Eisprung wurde ausgelöst). Wir hatten auch vom 10. - 20. Tag des Zyklus jeden 2. Tag GV. Trotzdem hat es wieder nicht geklappt.
Ich habe den Eindruck, dass das Thema Schwanger werden zu viel Raum in meinen Gedanken einnimmt, und denke darüber nach, ob ich eine Therapie (Psychotherapie) machen soll. Habe schon immer sehr viele Probleme mit meinem Körper, und dass "er" jetzt nicht schwanger werden will verbessert das Verhältnis nicht eben. Folsäure nehme ich seit Anfang an (also, seit wir aufgehört haben zu verhüten), Rötel-Immunität ist auch bestätigt, Gebärmutter laut meinem FA super fürs Kinderkiegen, Spermiogramm ist gut.
Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten einer homöpathischen Therapie? Naturmedizin oder ähnliches, was möglicherweise erfolgversprechend ist?
Bei mir sind außerdem die Werte der männlichen Hormone etwas erhöht. Macht es da Sinn, eine Hormontherapie beim Arzt zu beginnen?
Und ist evtl. schon eine Bauchspiegelung ratsam, wo das mit der Gebärmutter und den Follikeln so prima aussah?
Danke für Anregungen, wie wir zu unserem Wunschkind kommen könnten!
Bisherige Antworten

kinderlos... mögliche Ursachen?

Hallo
eine Bauchspiegelung ist bei unerfülltem Kinderwunsch nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall anzuraten.
Wenn die männlichen Hormone erhöht sind sollten diese therapiert werden.
Bezüglich der Homöopathie bitte ich Sie hier nachzufragen:
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/homoeopathie

kinderlos... mögliche Ursachen?

Liebe Frau Winkler,
vielen Dank für die Tips!
Beste Grüße, eva80
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen