Suchen Menü

keine Östrogenproduktion

Guten Tag liebes Expertenteam,

ich bin neu im Forum und habe mich bereits durch einige Themen gelesen aber bislang keine Lösung für mich gefunden, daher würde ich mich über eine Rückmeldung zu meiner Frage sehr freuen.

Ich war/bin essgestört und hatte bis Feb 13 einen BMI von <16. Seit Monaten habe ich keine Menstruation gehabt und mein Arzt sagt, es liegt an der Hirnanhangdrüse, die die Hormon-/Östrogenproduktion eingestellt hat, was wiederrum eine Unfruchtbarkeit auslöst. Nun habe ich seit Feb 13 an die 7kg zugenommen, da ich u.a. auch weitere gesundheitliche Einschränkungen habe und aber gerne schwanger werden möchte. Mein BMI ist nun bei 18,6  - ich versuche mich gesund wie möglich zu ernähren, treibe Sport etc. Dennoch warte ich Monat für Monat auf ein positives Zeichen, meine Menstruation und es tut sich überhaupt garnichts. Zusätzlich habe ich viel gelesen und trinke Frauenmantel Tee, esse best. Kräuter zu meinen Mahlzeiten, die die Östrogenproduktion ankurbeln sollen. Ich frage mich, wieviel Zeit es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt? Ich weiss, dass ich vor meiner Essstörung vor vielen Jahren mit 1-2 kg weniger Körpergewicht auch eine regelmässige Menstruation bekommen habe, daher war ich doch positiv gestimmt, dass ich mit dem jetzigen Gewicht (52kg bei 1,67 m) meine Menstruation wieder kriege. Wie lange dauert sowas ? Kann man sich überhaupt darauf verlassen, dass es wieder funktioniert und ich schwanger werden kann? Ich habe Angst, dass es überhaupt nicht klappen wird und ich kinderlos bleibe. Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Östrogenproduktion auf normalem Wege anzukurbeln, außer mit Kräutertees? Über eine Antwort hierzu würde ich mich riesig freuen. :-)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.09.2013, 14:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: keine Östrogenproduktion

Hallo,es sollte geprüft werden, welchen Grad Ihre Amenorrhoe hat.Das ist mit einem Gestagen-, später Östrogen- und schließlich Gonadotropintest möglich.Danach richtet sich auch die Therapie. Der Partner  sollte aber  sicher zeugungsfähig sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: keine Östrogenproduktion

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und ihren Hinweis. Ich kläre es mal mit meinem Frauenarzt umgehend ab.

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2013, 10:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: keine Östrogenproduktion

Hallo,machen Sie das.Ab und zu müsste aber auch geprüft werden, ob eine SS vorliegt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen