Suchen Menü

kein Eisprung?

Liebes Expertenteam,

seit ca 1/2 Jahr versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Dazu beobachte ich meinen Zyklus. Zuvor habe ich 6 Jahre erfolgreich mit NFP verhütet und kenne daher meinen Körper sehr gut.

Um mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, lasse ich seit Bestehen des Kinderwunsches jedoch das Temperaturmessen weg, sondern beobachte lediglich Muttermund und Zervixschleim.

Diesen Zyklus jedoch war alles anders als sonst.

  • ab ZT 14 bis ZT 19 war der Zervixschleim total klar, jedoch nie spinnbar
  • Menge des Schleims gering, nur am MuMu abnehmbar, nicht am Scheideneingang
  • MuMu die komplette Zeit über zwar sehr hoch, jedoch nie weich
  • ZT 20 (heute) stark vermehrter Zervixschleim, jedoch milchig mit kleinen Brocken, die sich spinnbar auseinanderziehen lassen, dafür ist der MuMu etwas tiefer, weiterhin hart und geschlossen
  • normalerweise habe ich direkt ab ES sehr empfindliche Brüste, diesen Zyklus überhaupt nicht

 

Mein Zyklus ist immer zwischen 29 und 31 Tagen lang, bislang habe ich ich immer ca 14 Tage vor Mens deutlich Anzeichen des Eisprungs wahrgenommen. Nur diesmal eben nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass in diesem Zyklus ggf. kein ES stattgefunden hat. Ich bin schon 39, da soll sowas ja mal vorkommen.

Was denken Sie? Sprechen die Anzeichen für ein Ausbleiben des ES? Ich weiß zwar, dass die Menge des Schleims von Zyklus zu Zyklus variieren kann, aber eine Veränderung des MuMu habe ich bisher in jedem Fall zum ES wahrgenommen.

Falls tastsächlich kein ES stattgefunden hat, würde die Mens dann zum "üblichen" Zeitpunkt kommen oder später oder früher?

 

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2020, 12:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: kein Eisprung?

Hallo, klar ist der Zervixschleim vor dem Eisprung, danach wird   eher sahnig(Progesteronwirkung). Die Höhe des MM ist ein sehr unsicheres Zeichen den Eisprung zu beurteilen, weil dabei Fülllungszustand von Blase und Darm eine große Rolle spielen. Ab 35 bleiben zunehmend die Eisprünge aus. Die 2.ZP dauert 2 Wochen, nicht länger, aber bei Gelbkörperschwäche kürzer. Ist Eisprung erfolgt, steigt das Progesteron steil, bis 30 ng/ml, an(objektives Merkmal), das kann man bestimmen. Es liegt vor dem Eisprung  unter 1,0 ng/ml.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: kein Eisprung?

Lieber Herr Dr. Warm,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der unterschiedlichen Höhe des MuMu kann ich nachvollziehen und habe ich selbst auch schon früher beobachtet.

Allerdings verändert sich die Festigkeit des MuMu immer zum ES hin. Er wurde bislang immer deutlich weicher und war etwas geöffnet. Dieses mal blieb er die ganze Zeit über fest und fast geschlossen. Ist das so, wenn kein ES stattfindet?

LG

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2020, 14:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: kein Eisprung?

Hallo, ja , unmittelbar nach der Regelblutung tastet sich der Muttermund hart und geschlossen, zum Eisprungszeitpunkt  hin (14.ZT) wird er weicher, öffnet sich auch oft leicht und steigt hoch. Alles eben nur subjektive Anzeichen.Diese Veränderungen hängen mit dem Östrogenspiegel zusammen, der in der Reifungsphase der  Follikel ansteigt und die Veränderungen am Muttermund bewirkt. Bei Östrogenmangel bleiben auch die Veränderungen am Muttermund aus.

Liebe Grüße PD Dr. Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen