Liebes Expertenteam,
seit ca 1/2 Jahr versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Dazu beobachte ich meinen Zyklus. Zuvor habe ich 6 Jahre erfolgreich mit NFP verhütet und kenne daher meinen Körper sehr gut.
Um mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, lasse ich seit Bestehen des Kinderwunsches jedoch das Temperaturmessen weg, sondern beobachte lediglich Muttermund und Zervixschleim.
Diesen Zyklus jedoch war alles anders als sonst.
- ab ZT 14 bis ZT 19 war der Zervixschleim total klar, jedoch nie spinnbar
- Menge des Schleims gering, nur am MuMu abnehmbar, nicht am Scheideneingang
- MuMu die komplette Zeit über zwar sehr hoch, jedoch nie weich
- ZT 20 (heute) stark vermehrter Zervixschleim, jedoch milchig mit kleinen Brocken, die sich spinnbar auseinanderziehen lassen, dafür ist der MuMu etwas tiefer, weiterhin hart und geschlossen
- normalerweise habe ich direkt ab ES sehr empfindliche Brüste, diesen Zyklus überhaupt nicht
Mein Zyklus ist immer zwischen 29 und 31 Tagen lang, bislang habe ich ich immer ca 14 Tage vor Mens deutlich Anzeichen des Eisprungs wahrgenommen. Nur diesmal eben nicht.
Meine Vermutung ist nun, dass in diesem Zyklus ggf. kein ES stattgefunden hat. Ich bin schon 39, da soll sowas ja mal vorkommen.
Was denken Sie? Sprechen die Anzeichen für ein Ausbleiben des ES? Ich weiß zwar, dass die Menge des Schleims von Zyklus zu Zyklus variieren kann, aber eine Veränderung des MuMu habe ich bisher in jedem Fall zum ES wahrgenommen.
Falls tastsächlich kein ES stattgefunden hat, würde die Mens dann zum "üblichen" Zeitpunkt kommen oder später oder früher?
Danke und viele Grüße