Guten Tag,
wir versuchen seit eingier Zeit schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg.
Ich bin 39 und habe mit meinem Mann bereits 2 Kinder.
Um keine Zeit zu verlieren, hat mir die Ärztin nun Clomifen verordnet, bei meinem Mann soll ein Spermiogramm gemacht werden, Termin haben wir leider erst für Oktober bekommen.
Ich bin nun etwas unsicher. Ich habe einen einigermaßen regelmäßgien Zyklus und habe bisher Temperatur gemessen. Die 2.ZH ist immer 14 Tage lang, so lange ist die Temperatur über der Coverline. Letzten Monat habe ich mal Ovulationstest gemacht, die passten genau mit der Temperatur zusammen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen regelmäßigen ES habe. Die FÄ meinte aber, dass allein die Temperatur kein sicheres Zeichen ist und wir daher gleich mit Clomifen einsteigen sollten. Blut wurde noch nicht untersucht.
Ich bin bei Medikamenten immer sehr zurückhaltend und habe gerade das Gefühl, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, obwohl da vielleicht gar kein Problem vorliegt.
Haben Sie einen Rat für mich? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll durch Clomifen und die Ovitrelle Spritze der ES ausgelöst werden. Oder hat es noch andere unterstützende Eigenschaften?
Danke im Voraus!