Suchen Menü

immer noch nicht

Hallo!
Ich bin (schon) 39 und versuche nun seit 4 Jahren schwanger zu werden. War heute bei meiner Frauenärztin und sie will nun überprüfen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Und mein Partner muss sein Sperma untersuchen lassen. So weit so gut. Ansonsten war das Gespräch für mich etwas überraschend: sie hat mich nämlich sofort gefragt, ob ich denn in letzter Konsequenz zu einer künstlichen Befruchtung bereit wäre!?
Ich hatte mir eigentlich erhofft neben all den "natürlichen" Tipps (Gelassenheit, Mönchspfeffer etc.) erst mal mit einer, ich nenn es jetzt mal "Hormontherapie" anzufangen wenn es weder an meinem Eisprung noch an den Spermien meines Partners liegt. Muss ich mich denn vor einer Hormonbehandlung schon zu einer künstlichen Befruchtung bereit erklären? Auf den websites der Kinderwunschzentren kann man das auch nicht so herauslesen.
Vielen Dank für die Antwort,
gisalina
Bisherige Antworten

immer noch nicht

Aufgrund Ihres Alters sollte jetzt unbedingt eine weitere Diagnostik erfolgen wie Spermiogramm, Kontrolle des ES, Hormone und dann muss man jen ach den Ergebnissen weitersehen. Bei Auffälligkeiten ist eine künstliche Befruchtung die wahrscheinlichste Therapie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen