Suchen Menü

hormonbehandlung

MEIN FA HAT MIR DAS HORMON PROGESTERON VERORDNET:WOFÖR WIRD ES GENAU EINGESETZT UND HAT ES EINEN EINFLUSS AUF DEM EISPRUNG?WIR HABEN NOCH KINDERWUNSCH.
GRUß MONA
Bisherige Antworten

Re: hormonbehandlung

Hallo Mona,
das habe ich unter "Suche" für Progesteron gefunden:
Funktionen
Das Progesteron hat im Körper folgende Auswirkungen:
Progesteron ist für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft in den ersten Wochen verantwortlich.
Progesteron trägt dazu bei, dass ab der Zyklusmitte die Schleimhaut der Gebärmutter auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet wird.
Durch das Progesteron steigt ein bis zwei Tage nach dem Eisprung die Basaltemperatur um etwa 0,5° C an und bleibt in der zweiten Zyklushälfte erhöht.
Die Konzentration des Progesterons fällt ab, wenn sich kein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Es bildet sich kein dauerhafter Gelbkörper, die Regelblutung setzt ein.
Progesteron wird zunächst vom Gelbkörper produziert. Kommt es zu einer Schwangerschaft, übernimmt der Embryo, sobald er sich in der Uteruswand eingenistet hat, zusammen mit der Plazenta die Progesteronproduktion.
Während der Schwangerschaft erhöht sich die Progesteronkonzentration rasant schnell. Der Progesteronspiegel steigt in der Schwangerschaft auf das Zehnfache des normalen Werts.
Progesteron senkt die Muskelspannung in der Gebärmutter, damit die Schwangerschaft nicht durch vorzeitige Wehen gefährdet ist.
Progesteron (Duphaston) wird bei nicht ausreichender Hormonproduktion im Gelbkörper (auch Gelbkörperinsuffizienz oder Gelbkörperschwäche genannt) zur Vermeidung einer Fehlgeburt gegeben. Allerdings nur, wenn bereits mehrere Fehlgeburten vorangegangen sind oder nach künstlicher Befruchtung. Die Wirkung von Duphaston ist aber durchaus umstritten.
In einigen Fällen wird Progesteron in der Spätschwangerschaft zur Wehenhemmung verabreicht.
LG
Silke

Re: hormonbehandlung

HATTE ZUVOR KEINE FEHLGEBURTEN.LETZTE ENTBINDUNG WAR IM APRIL 05.HATTE MEINE PERIODE SEITDEM MAL NUR § TAGE LANG,EINEN ANDEREN MONAT MAL 5TAGE,ALSO VON DER LÄNGE SEHR UNTERSCHIEDLICH:KOMMEN ABER REGELMÄßIG ZW.30 und 31 tage.daraufhin bekam ich das progesteron.Hat es einen einfluß auf den Eisprung?
GRUß MONA

Re: hormonbehandlung

Kenn mich damit ja nicht weiter aus, aber wenn ich das richtig verstehe, soll das Progesteron stabilisieren nach dem ES, also hat es so für mein Verständnis keinen Einfluss auf den ES. Aber vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt oder wartest auf die Antwort von Fr. Dr. Foth.
LG
Silke

Re: hormonbehandlung

bei Kinderwunsch sollte Progesteron erst nach dem Es genommen werden, sonst dient das Progesteron in Ihrer Situation auch der Zyklusregulierung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen