Suchen Menü

gibt es noch Hoffnung oder Alternativen nach Kiwu-Zentrum?

Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Termin in einer Kinderwunsch - Klinik in Köln (PAN), weil ich mir seit 2 Jahren ein Kind wünsche und es bisher nicht geklappt hat. Aber ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht und schockiert war bzw. bin.
Es wurde mir dort von dem Arzt gesagt, dass ich SOFORT, so schnell wie möglich, ein künstliche Befruchtung vornehmen lassen soll, weil ich schon 38 Jahre alt bin und meine Eier und alles insgesamt zu alt ist um noch andere Dinge auszuprobieren. Das kann ich nicht verstehen. Ich habe einen perfekten Zyklus - 28 Tage - mit einem nachweislichen Eisprung JEDEN Monat! Mein Mann ist auch zeugungsfähig - laut Spermiogramm und ich habe noch nie irgendwelche Medikamente/Hormone genommen ausser der Pille früher und auch keine Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchg erhalten. Wieso soll mein Körper sofort so aggressiv behandelt werden mit diesem Extremeingriff in meinen ganzen Körperrhytmus mit der künstlichen Befruchtung? Ich bin ziemlich fertig und stimme dieser Behandlung nicht zu. Evtl. werde ich dann auf ein Kind in meinem Leben schweren Herzens verzichten, ich kann doch meinen Körper nicht mit Gewalt dazu zwingen, doch noch ein Kind zu bekommen. Ich dachte immer, dass ein Kinderwunschzentrum einem hilft, evtl. auch Medikamente gegeben werden zur Unterstützung oder damit es besser klappt. Aber ich habe leider Übergewicht und kann mich nicht einfach solchen operativen Eingriffen und Vollnarkosen ausliefern. ich arbeite selbst im Krankenhaus. Ausserdem haben wir momentan die finanziellen Mittel nicht für solche Eingriffe - 45000,- euro besitzen wir nicht. Wieso gibt es in dieser Klinik nur diesen aggressiven Eingriff? Ist das in ALLEN Kinderwunschzentren so oder sollte ich es lieber noch einmal woanders versuchen? Gibt es keine schonendere Methode, die ich erst einmal versuchen kann? Vielleicht werde ich ja dann doch noch schwanger. Meine Tante hat mit 43 noch das 4. gesunde Kind bekommen und mir wurde gleich gesagt, dass ich bzw. meine Eianlage mit 38 zu alt ist für ein Kind und eine natürliche Schwangerschaft? Nun warte ich noch auf das Ergebnis des AM-Hormons und bete und hoffe jeden Tag, dass ich mich noch nicht kurz vor den Wechseljahren befinde...Bitte dringend um einen Rat, bin völlig am Boden zerstört.... Danke und viele Grüsse
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.07.2008, 21:44 Uhr
4546 Beiträge seit 03.11.2011

gibt es noch Hoffnung oder Alternativen nach Kiwu-Zentrum?

Auch die Kollegen hier können nicht im Vorbeigehen ohne konkrete Kenntnisse über ein Paar so einfach Therapieempfehlungen geben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen