Suchen Menü

fehlender Eisprung

Hallo,
ich habe mal eine dringende Frage. Und zwar habe ich im März 2006 das letzte mal die 3 Monatsspritze bekommen, da wir ein Kinderwunsch haben. Ich habe die 3MS fast 3 Jahre lang genommen. Nun probieren wir seit Juli 06 und es will einfach nicht klappen. Ich muss dazu sagen ich habe schon bereits 2 Kinder und da ging alles ohne probleme. Ich habe nun festgestellt, das ich kein Eisprung habe. Ich habe auch bereits 2 mal Clomifen eingenommen, aber ohne Erfolg. Es sind zwar Follikel die auch groß genug sind aber diese wollen einfach nicht springen. Nun habe ich für den nächsten kommenden Zyklus wieder Clomifen bekommen um den ES auszulösen! Mein FA meinte wenn es wieder nicht klappt müsste man schauen, ob die Eileiter frei sind. Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit den Eisprung auszulösen? Ich hatte im letzten Zyklus eine Überstimmulation der Follikel und dadurch Dauerblutung - habe dann für einen Monat die Pille genommen und nun ist alles gut. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Zur Zeit bin ich beim ZT21 und war beim ZT18 beim FA der meinte es sei alles O.K. - aber die GMS sei nicht aufgebaut.
Liebe Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

fehlender Eisprung

Liebe Kerstin,
wenn Clomifen nicht zum Auslösen des Eisprungs führt, könnte als nächster Schritt eine Behandlung mit FSH-Hormonen erfolgen. Hierzu müßte eine Injektionstherapie (Spritzen unter die Haut, die Sie sich selbst verabreichen können) durchgeführt werden, die ebenso wie die Clomifen-Therapie vom Arzt überwacht wird. Oft kann man dann doch noch einen Eisprung herbeiführen. Wenn geprüft werden soll, ob Ihre Eileiter beidseits gut durchgängig sind, sollte vorher eine Abklärung des Fertilitätsstatus Ihres Mannes erfolgen, um nichts zu übersehen, falls beispielweise eine Verminderung der Samenqualität vorliegen sollte.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
Prof. Dr. C. Keck

fehlender Eisprung

Hallo Dr. Keck,
ersteinmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Also ich hätte nicht gedacht das es so schwierig werden kann. Bei mein Sohn(6) hat es sofort geklappt und bei meiner Tochter(4) hat es dann ca. 5 Monate gedauert - wobei ich aber sagen muss das es da auch eine Kopfsache war da man sich zu sehr hinein gesteigert hat. Und da es von vornherein nicht klar war das wir noch ein drittes Kind wollten habe ich mit der 3MS spritze verhütet. Und nun im nachhinein lese ich sehr viel von Frauen die schreiben das es bis zu 2 Jahre dauert bis sie wieder Schwanger geworden sind. Ich habe auch immer noch kein festes Zyklus - ich bekome zwar meine Periode aber immer sehr unregelmäßig (21-59 Tage).
Liebe Grüße
Kerstin (tolles lächeln-Herr Dr. Keck)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen