Suchen Menü

es dauert mir alles zu lange

Liebe Ärzte,
vor 2,5 Jahren hatte ich mein 1. Gespräch beim FA wegen Kinderwunsch. Seitdem versuchen wir es vergeblich...Bin schon sehr dprimiert und frustriert. Mein yklus dachte ich eigentlich ist regelmäßig -22 bis 26 Tage- das sagte ein FA auch, bei der Ulltraschalluntersuchung meinte sie noch, alles sei in Ordnung, da "wuchs gerade ein prachtvoller Follikel "usw..
Damals hat sie auch einen Progesterontest bei mir machen lassen. Laut Ergebnis meinte sie, es würde keine Probleme bestehen bei einer SS. Ich sollte ruhig bleiben, weiter üben und meinen Mann zum Urologen schicken (mein Mann ist 29, ich mittlerweile 38) und ich sollte mit dem Spermiogramm von meinem Mann wieder kommen. Mein Mann hat sich mit der Idee " zum Urologen gehen" sehr schwer getan.
Auf jeden Fall bin ich zu einem anderen FA gegangen. Ein Hormon- und Schilddrüsentest wurden bei mir gemacht, die in Ordnung seien. Ich sollte bitte mit dem Spermiogramm wieder kommen.
Das Spermiogramm liegt jetzt vor. Damit bin ich dann zu dem 1. Gyn. gegangen, da der 2. FA erst im Juli Termin hat. Der Gyn. ist ein neuer,mein damaliger ist in Rente gegangen( spielt hier eigentlich keine Rolle). Er meinte, das Spermiogramm von meinem Mann ist in Ordnung, das sagte auch der Urologe. Mann müsste bei mir weiter gucken. Ich habe ihn gefragt- in meiner Verzweiflng-, ob es denn sein kann, daß ich keinen Eisprung habe, trotz Follikelreifung - der eine FA sprach von 20 mm groß und der andere FA von13 mm groß bei den jeweiligen Untersuchungen und ich habe jedes Mal am 9./10. Zyklustag Schmerzen. Tjaaa, woher soll der FA wissen, ob ich einen ES hatte aber nachdem ich gelesen habe, daß man anhand der Bestimmung der Progesteronmenge im Blut überprüfen kann, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht, frage ich mich warum dann mein FA sagte, er wüsste es nicht, ob ich einen ES habe oder nicht.
Können Sie mir denn sagen, ob dieser Progesterontest alleine für sich ausreichend ist, daß man sagen kann :ja, es gab einen ES oder nicht? Auf was für Hinweise deuten denn ein positiver Progesternotest???? Hat mich da der FA damals nicht richtig informiert?
Meine Temperatur messe ich jetzt seit Beginn meines Zyklus da ich es sowieso brauche für die KiWu-Klink wenn es soweit ist.
Mein FA hat jetzt die Befunde von dem anderen Arzt angefordert und wir werden uns noch mal zusammensitzen. Ausserdem will er den Follikel noch mal untersuchen. warum soll denn das Ei nicht springen wenn meine Hormone ok sind???
Mein FA sprach von einer Laparoskopie als nächster Schritt, was ich auch erwartet habe. Soll ich mich jetzt erkundigen wegen Kostenübernahme für diese OP oder wird es von der Kasse übernommen?
Frage an die Teilnehmerinen: könnt ihr mir erzählen, wie eure Bauchspiegelung war: stress- und schmerzfrei? Mit Vollnarkose?
Vielen Dank fü eure Antwort,
Sevilla
Bisherige Antworten

es dauert mir alles zu lange

Liebe Sevilla
wenn wie Sie schreiben bei Ihnen seit 2.5 Jahren der Kinderwunsch besteht und Sie 38 Jahre alt sind, dann muß man darauf achten, dass Ihnen nicht "die Zeit davonläuft". Die ganze Messerei des Progesteronwertes, der Basaltemperatur etc. etc. wird Sie nicht weiterbringen, sondern man sollte bei Ihnen konsequent eine Inseminationsbehandlung oder eine IVF-Behandlung durchführen, das ist ein realistischer Weg, zur Schwangerschaft zu kommen, aber nicht durch weiteres "wait and see".
Viel Erfolg und alles Gute
Prof. Dr. C. Keck

es dauert mir alles zu lange

Liebe Frau PD Dr. Dolores Foth, lieber Prof. Dr. C. Keck,
vielen herzlichen Dank für Ihre Ratschläge! Ich werde Ihnen von meinem "Werdegang" berichten, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße,
Sevilla

es dauert mir alles zu lange

wenn das progesteron in der 2. Zh ok ist, ist ein ES wahrscheinlich. Wenn Sie über diesen langen Zeitraum nicht schwanger geworden sind, sollte man den ES genauer überprüfen: durch den FA od. auch selbst wie jetzt mit Temp.messsung od. genauer mit ES-Test und ich würde Ihnen zeitnah auch zur BS raten.

es dauert mir alles zu lange

Liebe Frau PD Dr. Dolores Foth,
vielen herlichen Dank für Ihre Ratschläge, ich werde Ihnen von meinem "Werdegang" berichten wenn es soweit ist,
Liebe Grüße,
Sevilla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen