Suchen Menü

erfahrungen+ärztl. rat eileiterschwangerschaft

seit längerer zeit (ca 3-4 jahre) versuchen wir ein 2. gemeinsames kind zu bekommen.
bei meinem mann ist alles in ordnung. ich allerdings habe nur noch einen eierstock sowie einen eileiter, der andere wurde auf grund von tuboovarialabszeß vor 19 monaten entfernt.
wir waren bereits in der kiwu praxis. bevor dort irgendwas unternommen wird, sollte ich erst prüfen lassen, ob der eileiter durchlässig ist, auf grund meiner vorgeschichte.
mein mann bekam vom urologen noch ein vitaminpräparat und ich utrogest, da zusätzlich auch gelbkörperschwäche vorlag. inzwischen nehme ich nur noch mönchspfeffer.
aufgrund einer größeren zyste mußte ich jetzt zur bauchspiegelung, wo auch gleich die durchlässigleit geprüft werden sollte.
als zufallsbefund entdeckte/entfernte man eine abgestorbene eileiterschwangerschaft mit erhalt des eileiters. (HB wert lag am tag des eingriffes bei 94)
nun meine frage, gibt es überhaupt noch eine chance spontan schwanger zu werden, ohne das sich das ei dort wieder einnistet? wenn ja, wann können wir es nochmal versuchen?
sollte vorher nochmal eine duchspülung vorgenommen werden oder macht das wenig sinn?
ich bedanke mich schon im voraus.
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen+ärztl. rat eileiterschwangerschaft

das ist so schwer zu sagen, entscheidend ist, wie Ihr Eileiter jetzt bei der BS beurteilt wurde und wie die Eileiter-SS entfernt wurde. Generell ist nach einer Eileiter-SS immer das Risiko für eine erneute Eileiter-SS erhöht

an Fr. Doktor D. Foth, bitte nochmal antworten

zuerst mal vielen dank für ihre antwort.
der oberarzt meinte, der rest des eileiters sah "gut" bzw. unauffällig aus.
der eileiter wurde seitlich aufgeschnitten? und mit wasser die eu ausgespült, was auch problemlos ging. (ca haselnußgroß)
der eileiter wirkte im ultraschall leicht aufgetrieben, vor der op, ich hatte bei 2 Ärzten nach eileiterschwangerschaft gefragt, welche beide verneinten, daß dies nicht so aussieht.
leider äußert sich zu diesem problem jeder anders, mache mir da auch persönlich nicht allzu goße hoffnungen ;-(.
nur wäre es wichtig für mich zu wissen, ob eine durchlässigkeitsprüfung/erneuter eingriff sinnvoll ist, wenn ja, wann nach der letzten op, diese fand jetzt am 27.10.06 statt. muß ich bis dahin verhüten, oder ab wann, kann man es erneut versuchen, natürlich bei engmaschiger überwachung.
würde mich sehr über eine erneute info freuen.

Re: erfahrungen+ärztl. rat eileiterschwangerschaft

Hallo Annett29,
hatte auch in diesem Jahr eine Eileiter-SS.
Lies Dir bitte mein Profil durch. Dort steht, wie ich weiterbehandelt werde.
Kannst ja das mit Deinem Arzt besprechen.
Wenn Du Frage hast, antworte ich gern.
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen