Suchen Menü

duphaston vor Eisprung

Hallo
Ich habe eine Frage zu duphaston: ich bin jetzt im 9. Übungszyklus. Meine Zyklen sind zwischen 27 und in den letzten paar Monaten durchschnittlich 30 Tage lang. Meine Temperaturhochlage ist ca. 14 Tage lang. Im 6. ÜZ wurde eine Zyste festgestellt (ca. 7 cm gross), nachdem ich in den vorherigen Zyklen jeweils Schmierblutungen hatte, die 5 bis sogar 8 Tage vor der Mens einsetzten (dunkler, brauner Zervixschleim). Nach Einnahme von duphaston ist die Zyste verschwunden, der Ultraschall zeigte eine gut aufgebaute Schleimhaut in der 1. Zyklushälfte. Dann hatte ich in diesem Zyklus wieder diese Schmierblutungen. Die FA hat mir daraufhin wieder duphaston verschrieben, das ich für 3 Monate jeweils vom 14. - 24. Zyklustag nehmen soll. Da meine Zykluslänge normalerweise 30 Tage dauert, stellt sich mir nun die Frage, ob die Einnahme von duphaston schon vor dem Eisprung am 14. Zyklustag eine Empfängnis verhindert (was ja nicht sein sollte). Und ist es dann das Medikament, das meine Temperatur hoch hält, oder hat das keinen Einfluss (dazu gibt es widersprüchliche Angaben). Was, wenn es geklappt hat und ich das duphaston am 24. ZT absetze? Für eine Test ist es ja dann noch zu früh.
Kann es überhaupt sein, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe bei einer genügend langen Hochlage? Im ersten duphaston Zyklus sind immerhin die Schmierblutungen ausgeblieben. Schwanger bin ich leider nicht geworden. Kann es evtl. auch sein, dass die Qualität meiner Eier schlecht ist und die dann immer abgestossen werden und das die Schmierblutungen verursacht? Ich habe zwar einen Eisprung (nach Temperatur), heisst das aber automatisch auch, dass dabei qualitativ gute Eier springen?
Das sind viele Fragen, aber sie liegen mir alle auf der Seele und bin froh, wenn ich eine Antwort erhalten würde. Herzlichen Dank!
R
Bisherige Antworten

duphaston vor Eisprung

1. Bei kinderwunsch sollte Duphaston ab 1 - 2 Tage nach dem ES genommen werden
2. Duphaston beeinflusst die Temp. nicht. Wenn die Temp. sonst in der 2. ZH konst. oben war und so aber trotzdem Schmierblutungen hatten, würde ich auch ein Gelbkörperhormon empfehlen. Ob sie dann eine GKS haben od. nicht, kann man nicht sagen, aber trotzdem möglich.
3. im allgemeinen reicht es auch, Duphaston eine bestimmte Zeit zu nehmen und dann abzuwarten, ob Sie schwanger sind od. nicht
4. Schmierblutungen haben nichts mit der Qualität von Eizellen od. der Abstoßung dieser zu tun. Solche Diagnosen kann man daraus nicht stellen

duphaston vor Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Foth
Ich danke Ihnen herzlich für die rasche und konkrete Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen